Stadtverwaltung Achern
Nahezu alle Stellen sind besetzt

Im Rathaus sind nahezu alle Stellen besetzt.  | Foto: Stadt Achern
  • Im Rathaus sind nahezu alle Stellen besetzt.
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) „Ich freue mich, dass es bei unserer Stadtverwaltung über längere Zeit keinerlei Abwanderung zu anderen Arbeitgebern gab. Dies spricht für die Attraktivität der Stadt auch als Arbeitgeber“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Allerdings werden in den nächsten Jahren wie auch bei anderen Verwaltungen Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand ausscheiden, andere bewährte Kräfte werden schwangerschaftsbedingt pausieren und müssen ersetzt werden, so die Stadtverwaltung in einer Presseerklärung.

Frühzeitig will die Stadtverwaltung die Nachfolge für Fachbereichsleiter Hans-Peter Vollet „auf den Weg“ bringen, der Anfang 2024 in Pension gehen wird. Eine gute Nachfolge sei von zentraler Bedeutung, weshalb diese Stelle frühzeitig ausgeschrieben wird.

Der Leiter des Fachgebiets Kindertageseinrichtungen und Soziales, Klaus-Dieter Kramer, wechselt auf eigenen Wunsch in das Rechnungsprüfungsamt. Der Wechsel erfolgt, sobald die Nachfolge besetzt wird. Auch diese Stelle wird in den nächsten Tagen ausgeschrieben.

Neubesetzung

 
Ebenfalls Neubesetzungen mit Beamten des gehobenen Dienstes oder vergleichbaren Beschäftigten stehen im Fachgebiet Sicherheit und Ordnung schwangerschaftsbedingt an. Auch hierfür will die Stadtverwaltung rechtzeitig die Weichen stellen, um eine qualifizierte Einarbeitung für die neuen Stelleninhaber durch die Ausscheidenden zu gewährleisten.

Ebenfalls vor dem Eintritt in den Ruhestand steht die langjährige Bildungs-, Familien- und Frauenbeauftragte Ute Götz-Bannert. Die Nachfolge der Vollzeit-Stelle soll künftig ein Tandem mit der Integrationsbeauftragten Franziska Möker bilden. „Eine gelingende Integrationspolitik hat große Schnittmengen mit dem bisherigen Aufgabenbereich von Ute Götz-Bannert. Wir wollen die Stellenneubesetzung zu einer organisatorischen Weiterentwicklung nutzen, indem wir Familien- und Frauenpolitik stärker mit Integrationsbemühungen vernetzen“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach.

Es sei durchaus bemerkenswert, dass in der Stadtverwaltung Achern aktuell alle Stellen besetzt seien. Einzige Ausnahme ist die Stelle des Klimaschutzmanagers. Hierfür konnte die Stadtverwaltung beim Fördermittelgeber erreichen, dass die bisher befristete Stelle unbefristet ausgeschrieben werden kann. Die Stadtverwaltung erhoffe sich davon eine höhere Attraktivität für potentielle Bewerber und hat die Stelle deshalb aktuell ausgeschrieben.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.