Radverleih und Carsharing
Mobilitätsstation an Glashüttenstraße eröffnet

Die Mobilitätsstation an der Glashüttenstraße | Foto: Stadt Achern
  • Die Mobilitätsstation an der Glashüttenstraße
  • Foto: Stadt Achern
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Achern (st) In der Glashüttenstraße ist seit einigen Wochen die vierte Mobilitätsstation der Marke EinfachMobil in der Kernstadt Achern in Betrieb. Bürger können dort, wie auch bei den bestehenden Mobilitätsstationen, Leihfahrräder von dem Unternehmen Nextbike und ein Elektroleihauto des Carsharing-Anbieters Naturenergie-Sharing ausleihen. Die PKW müssen nach der Nutzung an derselben EinfachMobil-Ausleihstation zurückgegeben werden. Die Fahrräder dagegen können nach der Nutzung an jeder beliebigen EinfachMobil-Station im Stationsnetzwerk abgegeben werden. Sowohl das Bike-, als auch das Carsharing sind über die Apps und Webseiten der jeweiligen Anbieter buchbar.

In Kombination mit dem ÖPNV eröffnen sich neue Perspektiven, um unabhängig vom privaten PKW oder Fahrrad mobil zu sein. Durch die Bewohner des Glashüttengeländes erhofft sich die Stadtverwaltung eine gute Nutzergruppe für die Angebote der Mobilitätsstation.

Das Mobilitätsangebot, das im Ortenaukreis bereits seit vergangenem Jahr besteht, wird dieses Jahr weiter ausgebaut. Neben Achern sind die Kommunen Appenweier, Friesenheim, Gengenbach, Kehl, Lahr, Neuried, Oberkirch, Offenburg, Rheinau, Schutterwald, Schwanau und Seelbach mit dabei.

Fahrradverleih

Nach einer einmaligen Registrierung bei nextbike unter nextbike.de können die Bürger rund um die Uhr an allen Stationen von EinfachMobil Fahrräder oder Pedelecs ausleihen, die gewünschte Wegstrecke zurücklegen und die Räder dort an einer weiteren Station von EinfachMobil zurückgeben. Die Buchung der Räder oder Pedelecs erfolgt über die App per Freischaltung über einen QR-Code am Rad.

E-Carsharing

Carsharing ist eine attraktive und nachhaltige Alternative zum eigenen PKW. Anschaffungskosten für das Erst- oder Zweitauto entfallen, ein reservierter Stellplatz an der Ladesäule steht immer zur Verfügung und um Versicherung, Wartung und Pflege kümmert sich der Anbieter Naturenergie-Sharing, ehemals Stadtmobil Südbaden. Vor allem für selten genutzte Privat- oder Firmenfahrzeuge ist Carsharing die preisgünstigere Alternative. Kosten entstehen nur bei Nutzung pro gefahrenen Kilometer und genutzter Zeit, Strom ist inklusive. Die Fahrzeuge dürfen auch im Ausland gefahren werden. Einfach online anmelden unter naturenergie-sharing.de  und die Registrierung online oder beim Bürgerbüro Achern abschließen, Fahrzeug buchen und losfahren.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.