Stadtverwaltung Achern
Mitarbeiter hat sich infiziert
Achern (st). "Leider wurde ein Mitarbeiter unserer Stadtverwaltung vom Gesundheitsamt darüber informiert, dass ein von ihm veranlasster Corona-Test einen positiven Befund brachte. Wir haben daraufhin unverzüglich mit dem Gesundheitsamt Kontakt aufgenommen und haben das weitere Vorgehen sehr präzise abstimmt. Gleichfalls hatte ich ein Gespräch mit unserem Betriebsarzt Dr. Kohler", schreibt Oberbürgermeister Klaus Muttach in einer Pressemitteilung.
Bürgermeister Dietmar Stiefel habe alle Mitarbeiter der Stadtverwaltung, die mit dem infizierten Mitarbeiter bis einschließlich vergangenen Mittwoch, 30. September, in einem Raum über mehr als 15 Minuten zusammen waren, persönlich angesprochen und gebeten, ihren Arbeitsplatz nicht mehr aufzusuchen und sich auch im privaten Umfeld entsprechend den Quarantäneanforderungen zur verhalten, um die möglichen Risiken einer Ausbreitung des Virus zu minimieren.
"Damit tragen wir präventiv der Tatsache Rechnung, dass etwaige Quarantäneverfügungen durch die Ortspolizeibehörde der Wohnsitzgemeinde der jeweiligen Mitarbeiter möglicherweise erst mit Verzögerung erfolgen", so Muttach. Und weiter: "Erste Mitarbeiter, die mit dem betroffenen Kollegen in Kontakt standen, haben einen Corona-Test durchführen lassen. Bisher sind alle Ergebnisse negativ.Darüber hinaus haben wir alle Besprechungen im Dezernat II, wo der betreffende Mitarbeiter arbeitet, gestrichen, um jede auch nur theoretisch denkbare Gefährdung möglichst auszuschließen."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.