Spende von Peter-Neef-Stiftung
Kitas in Achern freuen sich über Zuwendung
Achern (st) In den 1960er Jahren betrieb die Familie Neef die Schwarzwälder Malzbierbrauerei in der Fautenbacher Straße 12 in Achern. Aufgrund der allgemeinen Konzentration im Braugewerbe musste die Brauerei 1969 geschlossen werden. Der Turm des ehemaligen Sudhauses steht heute unter Denkmalschutz. Der einzige Sohn, Peter Neef, verstarb in jungen Jahren am 15. Mai 1970 an den Folgen einer Tropenkrankheit. Zu seinem Andenken hat die Familie im Jahre 1995 die „Peter-Neef-Stiftung“ gegründet. Die Peter-Neef-Stiftung fördert als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts soziale und kulturelle Aufgaben und Einrichtungen in Achern. Gefördert werden neben kulturellen Veranstaltungen auch die Acherner Schulen und Kindertageseinrichtungen.
Entsprechend des Stiftungszwecks erhalten aktuell die sieben städtischen und sieben kirchlichen Acherner Kindertageseinrichtungen insgesamt 3.500 Euro, so dass auf jede Einrichtung 250 Euro entfallen.
Zur Überreichung des diesjährigen Spendenschecks trafen sich dieser Tage Oberbürgermeister Klaus Muttach, Jürgen Klemm, Vorsitzender der Peter-Neef-Stiftung, Pfarrer Christof Scherer, Isabelle Leopold und Jennifer Leukam von der Verrechnungsstelle für katholische Kirchengemeinden Achern sowie Vanessa Becker, Leiterin der Kindertageseinrichtung Glas Hütten Land, in der Kindertageseinrichtung Glas Hütten Land in Achern. Jürgen Klemm übergab die Spende für die Kindergärten verbunden mit den besten Wünschen an Oberbürgermeister Klaus Muttach, der sich zusammen mit den Vertretern der katholischen Kindergärten wie auch seitens der Stadt Achern bedankte und der Stiftung für ihr weiteres Wirken alles Gute wünschte. Erfreut über die Spende zeigte sich auch Kindergartenleiterin Vanessa Becker, die stellvertretend für alle Leiterinnen in den städtischen und kirchlichen Einrichtungen ihren Dank aussprach.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.