Ausbildungsbeginn bei der Stadtverwaltung Achern
Karrierestart erfolgt

Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ausbildungsleiterin Louisa Schweizer vom Fachgebiet Zentrale Dienste (ganz links) heißen die neuen Auszubildenden Nicole Lubberger, Adrian Boschert, Lara Bürkle und Laura Parise (von links) willkommen. | Foto: Stadt Achern
  • Oberbürgermeister Klaus Muttach und Ausbildungsleiterin Louisa Schweizer vom Fachgebiet Zentrale Dienste (ganz links) heißen die neuen Auszubildenden Nicole Lubberger, Adrian Boschert, Lara Bürkle und Laura Parise (von links) willkommen.
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Achern (st). Die Stadt Achern setzt auf Ausbildung, Praktika und attraktive Arbeitsplätze. Traditionell ist der 1. September der Tag, an dem viele neue Auszubildende ihren Dienst bei der Stadtverwaltung beginnen. Oberbürgermeister Klaus Muttach ließ es sich trotz Jahresurlaubs nicht nehmen, die Nachwuchskräfte persönlich zu begrüßen. „Öffentlicher Dienst ist eine besonders wertvolle Aufgabe. Sie gibt den Menschen in der Stadt wertvolle Unterstützung für unterschiedliche Bedürfnisse und schafft Lebensqualität“, so Muttach.

Große Bandbreite

Wer glaubt in der kommunalen Verwaltung findet man nur klassische Büroarbeitsplätze, der irrt! Der Öffentliche Dienst bringt eine ganze Bandbreite von vielfältigen Berufen mit handwerklichen, technischen, rechtlichen, wirtschaftlichen oder auch kulturellen Schwerpunkten. Erstmals wird eine Fachkraft für Wasserversorgungstechnik ausgebildet, für den Beruf der Erzieherinnen traten drei Auszubildende ihren Dienst an und schließlich konnte Ausbildungsleiterin Louisa Schweizer zwei Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsfachangestellten sowie eine Einführungspraktikantin im Rahmen des Studiums an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl zum Einführungstag begrüßen. Zudem gingen zeitgleich sechs neue Arbeitskräfte an den Start, die ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer städtischen Kindertageseinrichtung, in der Gemeinschaftsschule oder bei der Feuerwehr ableisten.

Stärkung der Mobilität

Neben den Praktikanten und Auszubildenden traten vier pädagogische Fachkräfte, zwei Mitarbeiter für den Kommunalen Ordnungsdienst für eine neu geschaffene Stelle, ein Lastkraftwagenfahrer für den Bauhof und eine Betreuungskraft für den Hort in Oberachern ihren Dienst an.
Zum 1. September treten bei der Stadtverwaltung die neuen Richtlinien in Kraft, mit denen Aktivitäten zur Stärkung der Mobilität oder Gesundheit mit monatlichen Beträgen von 20 Euro oder 25 Euro von der Stadt unterstützt werden. „Wir freuen uns, dass wir als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen werden. Gerade bei der Stadtverwaltung selbst gibt es jenseits von Schwangerschaft oder Verrentung kaum Abgänge, was auf eine hohe Zufriedenheit schließen lässt. Trotz Fachkräftemangel gelingt es, mit attraktiven Arbeitsplätzen und engagierter Ausbildung gutes Personal an die Stadt zu binden“, freut sich Oberbürgermeister Klaus Muttach.

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