Von Passanten
Gute Bewertungen für neu gestalteten Rathaus- und Marktplatz
Achern (st) Herausragende Bewertungen erhält der neugestaltete Rathaus- und Marktplatz bei den Besuchern: In einer großen Umfrage von Passanten vergaben 86 Prozent der Befragten die Schulnote 1 oder 2, nur 13 Prozent die Note 4 oder schlechter, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressenotiz.
Für die Frequenz in der Innenstadt spielt nach einer Erhebung der IHK auch der Wochenmarkt auf dem neugestalteten Rathaus- und Marktplatz eine große Rolle. An den Wochenmarkttagen sind deutlich mehr Menschen in der Innenstadt, die den Besuch des Wochenmarktes oft auch mit weiteren Einkäufen verbinden. 85 Prozent der Passanten an den Wochenmarkttagen gaben an, wegen des Wochenmarktes die Innenstadt zu besuchen. Um die Attraktivität des Wochenmarktes weiter zu steigern, wird ab sofort ein mobiler Weintresen auf dem Rathausplatz stehen. Dieser wird von Weingütern der Region im Wechsel betrieben. Wirtschaftsförderer Christian Zorn hat in Abstimmung mit interessierten Weingütern die Beschaffung organisiert. Premiere ist beim nächsten Wochenmarkt.
Neben der Attraktivität des Rathaus- und Marktplatzes ist für viele Besucher die Erreichbarkeit der Innenstadt ein wichtiger Faktor. Dabei vergaben 94 Prozent der Passanten für die Erreichbarkeit mit dem PKW die Noten 1 oder 2, für die Parkgebühren und das Parkplatzangebot jeweils über 70 Prozent die gleiche positive Bewertung.
„In für den Einzelhandel herausfordernden Zeiten haben wir bewusst die Attraktivität der Innenstadt gestärkt, was eine IHK-Befragung eindeutig bestätigt. Rund 63 Prozent der Passanten vergaben für die Attraktivität der Innenstadt Acherns mit den Noten 1 oder 2 eine deutlich überdurchschnittliche Bewertung, nur neun Prozent vergaben die Note 4 oder schlechter“, sieht sich Oberbürgermeister Klaus Muttach bestätigt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.