Gemeinsamer Gutachterausschuss
Grundstücksgeschäfte auf konstantem Niveau

Achern (st). Seit Januar dieses Jahres werden die Aufgaben der Stadt Rheinau sowie der Gemeinden Kappelrodeck, Lauf, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach im Bereich Gutachterausschuss im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit vom Team des Gemeinsamen Gutachterausschuss Achern erfüllt. Der Gemeinsame Gutachterausschuss wurde unter anderem gebildet im Hinblick auf die anstehende Grundsteuerreform. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass seitens der Gutachterausschüsse umfangreiche Datenlieferungen wie beispielsweise flächendeckende und nachvollziehbar abgeleitete Bodenrichtwerte zu erbringen sind. Eine der hoheitlichen Aufgaben des Gutachterausschusses ist es, durch objektive Informationen über das Marktgeschehen eine möglichst hohe Transparenz am Immobilienmarkt zu schaffen, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung. Dabei ist für die qualifizierte Erfüllung der im Baugesetzbuch beschriebenen Aufgaben wie zum Beispiel die Ermittlung sonstiger zur Wertermittlung erforderlichen Daten wie Kapitalisierungszinssätze, Sachwertfaktoren oder Vergleichsfaktoren neben der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter des Gutachterausschusses auch eine möglichst große Datengrundlage erforderlich. In diesem Zusammenhang ergeben sich durch den gemeinsamen Gutachterausschuss auch dahingehend Vorteile, dass durch die gestiegene Anzahl der für die Auswertung zur Verfügung stehenden Kaufpreise eine größere Basis für die Ableitung der Wertermittlungsdaten zur Verfügung steht.

Kein nennenswerter Rückgang

Trotz den Einschränkungen durch die Maßnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus sind die erwarteten 400 Kaufverträge im ersten Halbjahr nahezu eingegangen, so dass es bisher keinen nennenswerten Rückgang bei Grundstücksgeschäften in der Region zu verzeichnen gibt. In den ersten sechs Monaten lag der Schwerpunkt der Arbeit in der Einarbeitung in das neu eingeführte Kaufpreiserfassungsprogramm, vorbereitende Tätigkeit für ein geobasiertes Informationssystem für die Abfrage von Bodenrichtwerte und die die Erstellung von Verkehrswertgutachten.

Der hauptamtliche Vorsitzende Stephan Lorenz-Feurer ist Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von Verkehrswertgutachten für bebaute oder unbebaute Grundstücke geht. „Der Auftragsanlass kann hier sehr vielseitig sein, Regelung von Erb- oder Scheidungsangelegenheiten, Bewertung von Nießbrauchs- und Wohnrechten, Entnahme von Immobilien aus dem Betriebsvermögen, Auflösung von landwirtschaftlichen Betrieben oder als Grundlage für einen geplanten Verkauf. Wir sind für alle Eigentümer in Sachen Verkehrswertbewertung der richtige Ansprechpartner ob vom kleinen Ackergrundstück, über das klassischen Einfamilienhaus, Geschosswohnungsbau oder Gewerbe- und Industriebetriebe“, so der Vorsitzende. Unterstützt wird er durch die Geschäftsstellenleitung des Gutachterausschusses Maria Fallert und Helga Fontana ergänzen das hauptamtliche Team. Ehrenamtlich stehen weitere 26 Gutachter zu Unterstützung aus verschiedensten Fachgebieten zur Verfügung. „Um sicherzustellen, dass notwendige Orts- und Detailkenntnisse berücksichtigt werden, ist bei einer Bewertung üblicherweise immer einer der ehrenamtlichen Gutachter aus der jeweiligen Gemeinde bei der Gutachtenerstattung involviert. Das Team des Gemeinsamen Gutachterausschusses Achern freut sich, die Bürger aller beteiligter Kommunen kompetent zu beraten; die Geschäftsstelle ist in Achern unter Telefon 07841/6421284 zu erreichen.

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