Auftakt für "LEADER"-Neubewerbung
Förderperiode 2023 bis 2027 startet
Achern (st). Unter dem Motto „'LEADER' Ortenau – gemeinsam die Chance nutzen“ veranstaltete der Verein für Regionalentwicklung Ortenau e.V. eine Auftaktveranstaltung für die Neubewerbung als "LEADER"-Region für die zukünftige Förderperiode 2023 bis 2027.
In der vergangenen Förderperiode konnten 31 "LEADER"-Projekte und 32 Kleinprojekte in der Region umgesetzt werden.
Mit der Auftaktveranstaltung wurde nun der Start für die Fortschreibung und Neuentwicklung des regionalen Entwicklungskonzepts gesetzt. Im Festsaal der Illenau in Achern brachten sich über 35 Teilnehmer mit ihren Vorstellungen ein und diskutierten über eine zukünftige Ausrichtung der "LEADER"-Region. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Vereins Klaus Schmiederer, präsentierte Alexander Seiz von der den Bewerbungsprozess begleitenden Agentur Kohl & Partner, als Einstieg in den Abend einen Rückblick auf bisherige Projekte in der "LEADER"-Region Ortenau.
Anschließend richtete er den Blick in die Zukunft und stellte den anstehenden Beteiligungsprozess vor.
Der Kern des Abends bildete ein Bürger-Dialog zu Erfahrungen, Anpassungsbedarfe, Themen und zukünftigem Regionsprofil.
Dass es an Ideen hierfür nicht mangelt, zeigten rege Diskussionen und volle Pinnwände an den einzelnen Stationen. „Die Veranstaltung hat Bedarfe in der Region aufgezeigt, aber auch sehr gute Ansätze für eine mögliche Weiterentwicklung geliefert“, fasst der Vorsitzende Klaus Schmiederer die Ergebnisse des Abends zusammen. Damit sei eine gelungene Basis für den anstehenden Prozess der Neubewerbung geschaffen.
Als weitere Bausteine im Bürgerbeteiligungsprozess sind ein Forum zur Zwischenbilanz am 18. Januar 2022 sowie verschiedene Themenworkshops im März 2022 geplant. Aktuell läuft eine breit angelegte Online-Umfrage des Vereins zur Wahrnehmung der Lebensqualität in der Region. Wer einen Blick auf die Veranstaltung werfen möchte oder sich über den gesamten Bewerbungsprozess informieren möchte, kann dies auf der Projektwebsite.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.