Initiative erfolgreich
"Fair-Trade-Stadt" Achern
Achern (st). Schritt für Schritt nähert sich die Stadt Achern dem Ziel „Fairtrade-Town“ zu werden. Beim jüngsten Treffen der Mitglieder der Steuerungsgruppe unter Leitung von Oberbürgermeister Klaus Muttach konnte das Erreichen einiger Etappenziele festgestellt werden.
Fair Trade
Das Engagement für den fairen Handel in einer „Fairtrade-Town“ muss sich in verschiedenen Bereichen widerspiegeln. In der Steuerungsgruppe konnte erfreut festgestellt werden, dass zwischenzeitlich ausreichend Einzelhandelsgeschäfte, Schulen, Vereine und Kirchengemeinden zur Beteiligung motiviert werden konnten.
Schulen und Vereine dabei
Diese alle müssen nachweisen, dass bei ihnen verstärkt Fairtrade-Produkte zum Einsatz kommen. Während sich dies beim Einzelhandel konkret bei den Angeboten in den Verkaufsregalen zeigt, können beispielsweise Schulen und Vereine fair gehandelte Sportbälle oder auch Sportbekleidung aus Fairtrade-Baumwolle als Nachweis zeigen. Gleichfalls im Fokus ist die Bildungsarbeit, indem beispielsweise fairer Handel thematisiert wird.
Gastronomie überzeugen
Noch nicht am Ziel ist die Steuerungsgruppe bei der Gastronomie. Bisher haben sich zwei Gastronomiebetriebe zur Mitwirkung bereit erklärt, allerdings gibt es einige weitere erfolgversprechende Gespräche. Manuela Zink wird sich mit einigen Stunden ihres Beschäftigungsumfangs um die Arbeit einer „Fairtrade-Town“ kümmern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.