Stadt investiert 376.000 Euro
Fachraum an Gemeinschaftsschule saniert
Achern (st). „Gerade in der aktuellen Pandemie wollen wir als Schulstadt unsere Schulen weiter fit machen, damit wir im Bereich Bildung gestärkt aus der Corona-Krise herauskommen. Deshalb hat die Stadt 376.000 Euro aktuell in der Gemeinschaftsschule investiert“, teilt Oberbürgermeister Muttach mit.
Mit Beginn der diesjährigen Sommerferien wurde in der Gemeinschaftsschule Achern mit der Sanierung des Fachraumes Physik/Biologie mit dazugehörigem Vorbereitungsraum begonnen. Der Ausbau wurde komplett zurückgebaut und durch modernste Materialien und Technik ersetzt. Mittels eines Deckenversorgungssystems für Gas und Elektro ist es jetzt möglich, Versuche nicht nur am Lehrerarbeitstisch, sondern auch an den Schülerarbeitstischen durchzuführen. Zusätzlich installiert wurden eine innenliegende Verdunkelungsanlage, eine Lüftungsanlage sowie eine präsenzgesteuerte Beleuchtung. Whiteboard und Beamer vervollständigen das Programm. Die Bauarbeiten waren zum Ende der Sommerferien zwar abgeschlossen, aufgrund der langen Lieferzeiten der Fachraum-Möblierung konnte die Inbetriebnahme jedoch erst im November erfolgen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 226.000 Euro.
Ebenfalls in den Sommerferien durchgeführt wurde an der Gemeinschaftsschule der Austausch von Fensteranlagen in drei Klassenräumen sowie einer Fensterfront im Treppenhaus. Die in die Jahre gekommenen Holzfenster wurden durch hochwärmegedämmte Metallfenster mit außenliegenden Jalousien beziehungsweise Sonnenschutzgläser ersetzt. Die Kosten hierfür liegen bei insgesamt 150.000 Euro.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.