Oberbürgermeister Ibert und Muttach
Erster Gedankenaustausch
Achern/Lahr (st). Die Zusammenarbeit zwischen den Großen Kreisstädten Achern und Lahr soll intensiviert werden. Darin waren sich Lahrs neuer Oberbürgermeister Markus Ibert und der Acherner Rathauschef Klaus Muttach bei ihrem ersten offiziellen Gedankenaustausch im Rathaus in der Illenau einig. Lahr und Achern haben in vielen Bereichen gleiche Interessen und Herausforderungen. Von einem stärkeren Erfahrungsaustausch und einer intensiveren Zusammenarbeit könnten beide Kommunen bis hin zu den Stadtverwaltungen und den Rathauschefs profitieren, so das Credo nach dem gut zweistündigen Gespräch.
Medizinische Versorgung
Umfangreich wurde zwischen Ibert und Muttach erörtert, wie die stationäre medizinische Versorgung im südlichen und nördlichen Ortenaukreis durch eine zukunftsgerichtete Weiterentwicklung der jeweiligen Krankenhäuser gestärkt werden könne. Dies müsse in enger Abstimmung mit dem Standort Offenburg erfolgen.
Weiteres Thema war die organisatorische Ausrichtung einer modernen Stadtverwaltung. Leistungsfähigkeit und heutige Bürgeranforderungen erfordern eine entsprechende Organisationsstruktur, so Ibert und Muttach.
Das Gespräch habe in einer außerordentlich entspannten und freundlichen Atmosphäre stattgefunden. Muttach und lbert, die beide im südlichen Ortenaukreis aufgewachsen sind und sich schon in früheren Jahren kennenlernten, freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit und die Fortsetzung des Gedankenaustausches, der schon konkret ins Auge gefasst wurde, so eine gemeinsame Presseerklärung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.