Freibad Achern
Eintrittspreise werden nicht erhöht
Achern (st) Die Besucher des Acherner Freibades dürfen sich laut einer Pressemitteilung auch in der Saison 2023 über die günstigen Eintrittspreise freuen. Trotz gestiegener Energiekosten und steigender Personalkosten im Hinblick auf den erwarteten hohen Tarifabschluss wird die Stadt die ohnehin schon günstigen Eintrittspreise nicht erhöhen. „Wir bleiben unserer Linie als Inflationsbremse in Zeiten allgemeiner Teuerung treu und werden wie bei allen anderen Abgaben auch die Eintrittspreise im Schwimmbad nicht erhöhen. Die erfolgreiche Haushaltskonsolidierung in den vergangenen Jahren macht dies möglich und wird so zur Dividende für die Menschen unserer Stadt und Raumschaft“, so Oberbürgermeister Klaus Muttach. Der Acherner Rathauschef hebt dabei insbesondere auch die familienfreundliche Gebührenstruktur hervor: Beispielsweise muss für eine Familienkarte lediglich der Preis für zwei Erwachsene bezahlt werden, sämtliche Kinder sind kostenfrei inbegriffen. Auch bei Alleinerziehenden sind gegen einen geringen pauschalen Aufschlag alle Kinder in der Eintrittsgebühr enthalten. Die Schwimmbadgebühren im Acherner Freibad sind damit trotz der erheblichen Investition für die Umgestaltung in den zurückliegenden Jahren seit sechs Jahren unverändert.
Vorverkauf startet am 18. April
Hinzu kommt, dass im Vorverkauf erworbene Jahreskarten nochmals durch eine Vorverkaufsgebühr reduziert werden. Die Einzelkarte für Erwachsene kostet dann auch in diesem Jahr drei Euro, für Jugendliche 1,80 Euro. Die Einzeljahreskarte kostet 50,50 Euro, eine Jahreskarte für die gesamte Familie 101 Euro. Der Vorverkauf beginnt am Dienstag, 18. April, im Bürgerservice im Rathaus Am Markt.
Auch die personellen Vorbereitungen für das Freibad sind weitgehend abgeschlossen: Das Team von Schwimmmeister, Badeaufsicht und Kassiererinnen ist komplett. Lediglich eine weitere Reinigungskraft zur Ergänzung des Teams wird noch gesucht.
Bei der organisatorischen Vorbereitung liegt das Team voll im Zeitplan: Am Samstag, 13. Mai wird das Bad planmäßig eröffnet. Auch Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach wird wie in den Jahren zuvor sich wieder eine Jahreskarte erwerben und Stammgast im Bad sein, teilt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung mit.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.