Achern zeichnet Klaus Muttach aus
Ehrenbürgerwürde zum Abschied nach 16 Jahren als OB

Gelöst und emotional berührt endete die Verabschiedung für Klaus Muttach im Kreis seiner drei Töchter und Ehefrau Roswitha – mit dem Koffer auf der Bühne als Zeichen des Aufbruchs. | Foto: rek
13Bilder
  • Gelöst und emotional berührt endete die Verabschiedung für Klaus Muttach im Kreis seiner drei Töchter und Ehefrau Roswitha – mit dem Koffer auf der Bühne als Zeichen des Aufbruchs.
  • Foto: rek
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Achern Am Ende flossen auch ein paar Tränchen: "Das war's", schloss Klaus Muttach die offizielle Verabschiedungsfeier am Freitagabend in der Schlossfeldhalle von Großweier. Zuvor hatte er seinen drei Töchtern und vor allem seiner Frau Roswitha seinen Dank ausgesprochen.

"Gemeinsam voran", so erinnerte Bürgermeister Dietmar Stiefel an den Wahlkampf-Slogan Muttachs 2007. In seiner Laudation nannte Stiefel viele Projekte als "Zugpferd eines gemeinschaftlichen Engagements" umsetzte. Ein zentraler Baustein für Achern sei die "Jahrhundertaufgabe Illenau" gewesen. Das emotionalste Projekt sei für Muttach aber der Neubau der Klinik, das mit dem Spatenstich auf den Weg gebracht ist. "Vom ersten Tag an haben Sie begonnen, den gordischen Knoten zu zerschlagen", dankte der CDU-Fraktionschef Karl Früh Muttach im Namen des Gemeinderats dafür, in Zeiten von leeren Kassen Projekte kontinuierlich angegangen und erfolgreich abgearbeitet zu haben. Höhepunkt des Abends war die Ernennung Klaus Muttachs zum Ehrenbürger.

Schlüsselübergabe an Tabor

Aus Wohl und Wehe habe die Zusammenarbeit von Ortenaukreis und ihm als Landrat mit Klaus Muttach als OB Acherns bestanden, so Landrat Frank Scherer. Aber "mit jeder Krise haben wir uns besser kennengelernt" und so habe das Wohl deutlich überwogen.
Mit der Schlüsselübergabe an seinen Nachfolger Manuel Tabor leitete Muttach endgültig den Abschied ein. Das Lied des Abends gab es zu Beginn: "Die vielleicht beste Zeit meines Lebens". Der Reisekoffer für die nächste Station stand auf der Bühne bereit.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.