Silvia Friedmann soll Konzeption umsetzen
Digitalisierungsbeauftrage nimmt Dienst auf

Die Digitalisierungsbeauftragte Silvia Friedmann hat ihren Dienst in der Stadtverwaltung Achern aufgenommen. | Foto: Stadt Achern
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Achern (st). Die Stadtverwaltung Achern arbeitet an einer Konzeption und deren Umsetzung für eine digitale Strategie. Bestandsanalysen und Prozessanalysen sollen im Bereich der Digitalisierung durchgeführt werden, möglichst alle Mitarbeiter in diesen Prozess einbezogen werden. Schon vor Monaten hat Oberbürgermeister Klaus Muttach mit den Verantwortlichen jedes einzelnen Fachgebiets Digitalisierungsmöglichkeiten für deren Arbeit besprochen, Projektgruppen wurden gebildet. Da die Digitalisierung in der Stadtverwaltung Achern wie auch in der Kommunikation zu den Einwohnern an Dynamik gewinnt, wurde die Stelle eines Digitalisierungsbeauftragten vom Gemeinderat beschlossen. Die neue Stelleninhaberin Silvia Friedmann hat jetzt ihren Dienst bei der Stadtverwaltung Achern angetreten. Silvia Friedmann hat 2008 ihr Staatsexamen an der Hochschule Kehl mit dem Schwerpunkt Verwaltungsinformatik abgeschlossen. Im Anschluss daran war sie bei der Stadt Karlsruhe im jetzigen Amt für Digitalisierung unter anderem mit dem Projekt Dokumentenmanagement-System beauftragt und später beim Kommunalen Rechenzentrum Projektleiterin für die Virtualisierung zuständig.

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