Gemeinsamen Gutachterausschuss Achern
Antrittsbesuch des neuen Vorsitzenden

Achern (st). Seit Januar dieses Jahres werden die Aufgaben der Stadt Rheinau sowie der Gemeinden Kappelrodeck, Lauf, Sasbach, Sasbachwalden und Seebach im Bereich Gutachterausschuss im Rahmen der interkommunalen Zusammenarbeit vom Team des Gemeinsamen Gutachterausschuss Achern erfüllt. Zwischenzeitlich hat der neue hauptamtliche Vorsitzende Stephan Lorenz-Feurer allen Bürgermeistern seinen Antrittsbesuch abgestattet und die Zusammenarbeit besprochen, schreibt die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung.

Der Gemeinsame Gutachterausschuss wurde unter anderem auch gebildet im Hinblick auf die anstehende Grundsteuerreform. In diesem Zusammenhang ist zu erwarten, dass seitens der Gutachterausschüsse umfangreiche Datenlieferungen wie beispielsweise flächendeckende und nachvollziehbar abgeleitete Bodenrichtwerte zu erbringen sind. Eine der hoheitlichen Aufgaben des Gutachterausschusses ist es, durch objektive Informationen über das Marktgeschehen eine möglichst hohe Transparenz am Immobilienmarkt zu schaffen. Dabei ist für die qualifizierte Erfüllung der im Baugesetzbuch beschriebenen Aufgaben wie zum Beispiel die Ermittlung sonstiger zur Wertermittlung erforderlichen Daten wie Kapitalisierungszinssätze, Sachwertfaktoren oder Vergleichsfaktoren neben der fachlichen Qualifikation der Mitarbeiter des Gutachterausschusses auch eine möglichst große Datengrundlage erforderlich. In diesem Zusammenhang ergeben sich durch den gemeinsamen Gutachterausschuss auch dahingehend Vorteile, dass durch die gestiegene Anzahl der für die Auswertung zur Verfügung stehenden Kaufpreise eine größere Basis für die Ableitung der Wertermittlungsdaten zur Verfügung steht. Durch den Zusammenschluss kommen nun voraussichtlich insgesamt geschätzte 800 bis 1.000 Kaufverträge pro Jahr zusammen, so dass die Auswertungsmöglichkeiten nun in Zukunft optimiert werden können.

„Mit der Neuaufstellung dieses interkommunalen Gutachterausschusses im nördlichen Ortenaukreis sind wir für die gestiegenen Herausforderungen gut gerüstet. Der interkommunale Gutachterausschuss ist ein weiteres Beispiel für die sehr gute Zusammenarbeit zwischen den Kommunen im nördlichen Ortenaukreis", so Acherns Oberbürgermeister Klaus Muttach.
Der hauptamtliche Vorsitzende Stephan Lorenz-Feurer ist Ansprechpartner, wenn es um die Erstellung von Verkehrswertgutachten für bebaute oder unbebaute Grundstücke geht. „Der Auftragsanlass kann hier sehr vielseitig sein, Regelung von Erb- oder Scheidungsangelegenheiten, Entnahme von Immobilien aus dem Betriebsvermögen, Auflösung von landwirtschaftlichen Betrieben oder als Grundlage für einen geplanten Verkauf. Wir sind für alle Eigentümer in Sachen Verkehrswertbewertung der richtige Ansprechpartner, ob vom kleinen Ackergrundstück, über das klassischen Einfamilienhaus, Geschosswohnungsbau oder Gewerbe- und Industriebetriebe“, so der Vorsitzende. Unterstützt wird er durch die Geschäftsstellenleitung des Gutachterausschusses Maria Fallert und Helga Fontana ergänzt das hauptamtliche Team. Ehrenamtlich stehen weitere 26 Gutachter zu Unterstützung aus verschiedensten Fachgebieten zur Verfügung. „Um sicherzustellen, dass notwendige Orts- und Detailkenntnisse berücksichtigt werden, ist bei einer Bewertung üblicherweise immer einer der ehrenamtlichen Gutachter aus der jeweiligen Gemeinde bei der Gutachtenerstattung involviert. Das Team des Gemeinsamen Gutachterausschuss Achern freut sich, die Bürger aller beteiligter Kommunen kompetent zu beraten; die Geschäftsstelle ist unter Telefon 07841/6421284 zu erreichen“, so Lorenz-Feurer.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.