Baugebiet „Langmatt-Rötz II“
Alle Plätze verkauft

Achern (st). Im Februar konnte die letzte freie städtische Baufläche im Baugebiet „Langmatt-Rötz II“ in Wagshurst verkauft werden. Insgesamt sind im Gebiet 23 Bauplätze mit Größen zwischen rund 450 bis rund 850 Quadratmeter auf einer Gesamtfläche von rund 1,8 Hektar entstanden. Die Stadt Achern erhielt im Rahmen der Umlegung in diesem Baugebiet 17 Bauplätze, die vom Ortschaftsrat vergeben werden konnten. Die ersten Bauplätze konnten bereits Mitte des Jahres 2020 veräußert werden. Einige der neuen Grundstückseigentümer konnten bereits ihr Eigenheim verwirklichen und sind in die Neubauten eingezogen, so die Stadtverwaltung Achern in einer Pressemitteilung.

Nach eingehenden Planungs- und Koordinierungsvorarbeiten begannen im Oktober 2019 die ersten Arbeiten zur Erschließung des Baugebiets „Langmatt-Rötz II”, die bis Juni 2020 andauerten.

Neben der Verlegung von über 1.600 Meter Ver- und Entsorgungsleitungen und je 500 Meter Kabel für Strom, Beleuchtung und Glasfaser für die Kommunikation wurden außerdem 1.000 Quadratmeter Pflaster für Gehwege und Parkplätze und rund 2.000 Quadratmeter Asphalt für die Straßen verarbeitet sowie Grünflächen mit insgesamt 14 Bäumen angelegt.

Erschließung von Eigentümern finanziert

Die Erschließung „Baugebiet Langmatt-Rötz II“ wurde als private Maßnahme durchgeführt und von den Grundstückseigentümern zu 100 Prozent selbst finanziert. Die Gesamtkosten der Erschließung mit der Tief- und Straßenbauplanung, Bebauungsplan, Vermessung und Umlegung sowie den Herstellungskosten werden sich nach aktuellem Stand auf 1,6 Millionen Euro belaufen.

Auch nach Verkauf der Bauplätze im Baugebiet „Langmatt-Rötz II“ ist die Nachfrage nach städtischen Wohnflächen groß. Aktuell liegen der Stadtverwaltung insgesamt knapp 400 Anfragen vor, was die Bedarfssituation nachdrücklich belegt. Die aktuellen Baugebiete der Stadt Achern, die sich gerade jeweils in der Planungsphase befinden, liegen in den Stadtteilen Gamshurst („Südlich der Meisenstraße“), Mösbach („Bühli“), Sasbachried („Muhrfeld“), Önsbach (Feldmatt II) und Fautenbach („Kirchbühnd II).

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.