Eintauchen in eine Spielzeug- und Motorradwelt
Breigs Motorrad- und Spielzeugmuseum in Zell am Harmersbach
Was tun in der Freizeit, wo man dabei noch einen Genuss hat? Wie wäre es mit einer kleinen Reise in die Kinder- und Jugendzeit oder um die Erinnerungen an seine ersten Touren mit dem Mofa, Moped, Motoroller oder Motorrad wachzurufen? Wie das geht? Ganz einfach: Machen sie doch mal einen Besuch in Breig´s Motorrad- und Spielzeugmuseum, in Zell am Harmerbach.
Auf einer Fläche von 900 qm wird den Besucher:innen aller Altersgruppen eine tolle Sammlung präsentiert , die Herr Walter Breig im Laufe von vielen Jahren zusammengetragen hat.
Im Bereich der Zweiräder gibt es für deren Liebhaber:innen viel zu entdecken, wie Krafträder von BMW, Zündapp, NSU etc., die teilweise aus längst vergangener Zeit stammen und wieder fahrbereit in Stand gesetzt worden sind.
Freunde:innen von Spielsachen können eine großartige Sammlung aus den vergangenen Jahrzehnten bestaunen. Kinder und Erwachsene werden gleichermaßen begeistert sein, was es da zu sehen gibt und ältere Besuchern:innen entdecken Spielzeug, das sie mal selbst gehabt haben.
Eine große Anzahl von Schaukästen und Vitrinen ist bestückt mit Modell-Lokomotiven, Personen- und Güterwagen der Modellbahnmarken, Märklin, Fleischmann etc. Modelleisenbahnfans werden begeistert sein. Weiterhin zu sehen sind Modellautos wie z.B. von der Firma Wiking oder Schuco-Blechautos. Weiterhin diverses Blech- und Plastikspielzeug, Puppen und Puppenstuben, Ritter- und Indianerfiguren der Firma Hausser Elastolin usw. Man kann nur staunen und hat viel Freude dabei, was es da alles zu betrachten gibt.
Lassen sie sich einfach überraschen!
Breig´s Motorrad- und Spielzeugmuseum befindet sich von der Ortschaft Biberach kommend in der Hauptstraße 2 am Ortseingang von Zell auf der linken Seite. Das Museum ist in einem Gebäude der ehemaligen Zeller Keramikfabrik untergebracht, siehe Hinweisschild „Motorrad- und Spielzeugmuseum.“
Mein Fazit: Eine Besichtigung des Museums sollten Zweirad- und Spielzeugfreunde sich nicht entgehen lassen.
Öffnungszeiten: siehe https://www.breigs-museum.de/
Ich wünsche viel Freude beim Besuch!
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.