Glasfaser in Sasbach
Eigenwirtschaftlicher Ausbau geht zügig voran

Sasbach (st) Seit Baustart im Januar 2024 kommt die Firma NGN Telecom/DBN mit ihren Tiefbaupartnern Baum & Kimmig bei den eigenwirtschaftlichen Glasfaserarbeiten in Sasbach gut voran. So wurden die Bachstraße und der Kirchgraben bereits wieder geschlossen. Dort gibt es den Glasfaserhausanschluss entsprechend nur noch gegen Aufpreis. Aktuell wird am Kirchplatz, Lindenplatz, Blumberg, in der Sasbachwaldener Straße, Lenderstraße, Am Kältebächel und in der Friedhofstraße gebaut. Ab dem 25. März geht es dann in der Gartenstraße, Am Rebbuckel, Am Engelbuckel, in der Nelkenstraße, Fliederstraße, Lilienstraße und dem ersten Teil der Obersasbacher Straße (rund um den Kirchgraben) los.

„Unser Ziel ist es, bis Ende 2024 eine 9,5 Kilometer lange Trasse für knapp 700 Haushalte fertig zu stellen. Dafür werden 16,5 Kilometer Rohre verlegt. Wir arbeiten daran, die ersten Adressen bereits in den kommenden Wochen online zu bekommen“ erklärt Bauleiter Pascal Kruse.

50 Prozent für Glasfaser entschieden

Gebietsleiter Björn Diederichsen führt aus: „Aktuell haben sich knapp 50 Prozent der Bürger für einen Glasfaseranschluss entschieden. Jeden Tag kommen weitere dazu. Da es nun Schlag auf Schlag geht, ermuntern wir alle Interessierten, ihre Dokumente so schnell wie möglich abzugeben. Zudem sollten sie sich zeitnah um die Inhouse-Verkabelung kümmern. So können sie direkt online gehen, wenn sie aktiv geschaltet werden.“

DBN-Geschäftsführer Ralf Straßberger ergänzt: „Nutzen Sie jetzt die Chance, auf das Glasfasernetz zu wechseln. Die Vorteile mit der nachgewiesenen Stromeinsparung sowie den stabilen und zukunftssicheren Bandbreiten liegen auf der Hand. Und spätestens seit bekannt gemacht wurde, dass in einigen ausgewählten Orten die Abschaltung der Kupfer-Netze ansteht geht das Thema alle an! Sie sehen aktuell noch keine Notwendigkeit für höhere Bandbreiten? Dann bestellen Sie aktuell einfach 'nur' den Glasfaserhausanschluss für 999 € und investieren Sie so in den Wert Ihrer Immobilie.“ Mehr Infos gibt es hier.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.