Für die Umwelt
Stadtradeln in Rheinau geht in die nächste Runde
Rheinau (st). Auch in diesem Jahr beteiligt sich die Stadt Rheinau wieder am internationalen Wettbewerb Stadtradeln. Vom 6. bis zum 26. September 2021 sind alle Personen, die in Rheinau leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen zum Mitmachen aufgerufen. Ziel ist es, privat sowie beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad oder Pedelec beziehungsweise E-Bike zurückzulegen. Im Rahmen der Initiative "RadKULTUR" fördert das Land Baden-Württemberg die Teilnahme an der Aktion des Klima-Bündnis.
So konnte bei der Stadtradel-Premiere der Stadt Rheinau im vergangenen Jahr bereits ein tolles Ergebnis der 215 Radler von insgesamt 56.933 geradelten Kilometern erreicht werden. Um dieses Ergebnis aus dem Vorjahr bei der diesjährigen Ausgabe des Stadtradeln in Rheinau steigern zu können, ruft die Stadtverwaltung neben den Schülern an den Rheinauer Schulen in diesem Jahr auch alle Unternehmen aktiv dazu auf, bei der Aktion mitzumachen. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele an der Aktion beteiligen. Neben aktivem Klimaschutz ist der Umstieg aufs Fahrrad auch für die Gesundheit sehr gut und die Aktion Stadtradeln somit ein sinnvoller Wettbewerb“, so Bürgermeister Michael Welsche. Auch in diesem Jahr werden unter allen Teilnehmern wieder attraktive Preise vergeben.
Anmeldung online möglich
Anmelden können sich Interessierte schon jetzt unter stadtradeln.de/rheinau sowie über die Stadtradeln-App. Sollte ein Stadtradeln-Account aus dem letzten Jahr vorhanden sein, so können diese Benutzerdaten für die Anmeldung zur diesjährigen Ausgabe verwendet werden. Für Radlerinnen und Radler ohne Internetzugang besteht die Möglichkeit, sich direkt über die Stadtverwaltung Rheinau für das Stadtradeln anzumelden. Die Teilnahme ist natürlich kostenlos.
Jeder kann ein Stadtradeln-Team gründen beziehungsweise einem bereits bestehenden Team beitreten, um beim Wettbewerb teilzunehmen. Dabei geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Egal wo Radkilometer zurückgelegt werden
Die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer werden während des dreiwöchigen Stadtradeln-Zeitraums entweder online über den Stadtradeln-Account eingetragen oder direkt mit der Stadtradeln-App per GPS getrackt. Radelnde ohne Internetzugang können der Stadtverwaltung Rheinau die Radkilometer wöchentlich per Kilometer-Erfassungsbogen melden. Wo die Radkilometer zurückgelegt werden ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze. Weitere Informationen gibt es im Internet auf der Homepage der Stadt Rheinau unter www.rheinau.de, unter www.stadtradeln.de sowie auf den Social Media Kanälen des Stadtradeln. Ansprechpartner bei der Stadtverwaltung Rheinau ist Simon Eppinger, eppinger@rheinau.de, Telefon 07844/40055.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.