Von La Wantzenau über Gambsheim und Rheinau bis Achern
Rad- und Genuss-Tour durch den Eurodistrikt

Die Arbeitsgruppe aus Bürgermeistern und Mitarbeitern beim Eurodistrikt bei einem vorbereitenden Treffen | Foto: Eurodistrikt
  • Die Arbeitsgruppe aus Bürgermeistern und Mitarbeitern beim Eurodistrikt bei einem vorbereitenden Treffen
  • Foto: Eurodistrikt
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (st). Die Rad- und Genuss-Tour des Eurodistrikt geht in die dritte Runde: In gemeinsamer Organisation mit den elsässischen Gemeinden La Wantzenau, Kilstett, Gambsheim und den Ortenauer Städten Rheinau und Achern lädt der Eurodistrikt Strasbourg-Ortenau am Sonntag, 22. September, zu einer neuen Ausgabe seiner grenzüberschreitenden Fahrradtour, diesmal durch den nördlichen Eurodistrikt.

Wichtiges Vorzeigeprojekt

„Die Rad- und Genuss-Tour ist ein wichtiges Vorzeigeprojekt des Eurodistrikts, das das Gemeinschaftsgefühl in unserem deutsch-französischen Gebiet stärken will“, so Roland Ries, Eurodistriktpräsident und Oberbürgermeister der Stadt Straßburg zu der grenzüberschreitenden Großveranstaltung. „Mit der dritten Ausgabe möchten wir erneut in die Fläche des Eurodistrikts gehen und alle Bürger dazu einladen, die regionale Schönheit und Vielfalt vor der Haustür zu entdecken. In diesem Sinne stellen wir die sportliche und zugleich gesellige Veranstaltung in diesem Jahr ganz unter das Motto der Lokalkultur."

Wie in den Jahren zuvor, wird dieser thematische Schwerpunkt mit unterschiedlichen Animations- und Verköstigungsangeboten an Genussstopps entlang der Strecke dekliniert, an denen lokale Produkte gegen kleines Geld verköstigt werden können. Die Teilnahme an der Rad und Genuss-Tour ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Angelegt als grenzüberschreitende Rundschleife wird die Strecke erneut beiderseits des Rheins verlaufen. Zu- und Ausstieg sind zwischen 10 und 17 Uhr in jeder der teilnehmenden Gemeinden möglich.

Acherns Oberbürgermeister und Eurodistrikt-Ratsmitglied Klaus Muttach steht mit der Stadt Achern bereits in den Startlöchern: „Ich freue mich ganz besonders, dass die Rad- und Genuss-Tour dieses Jahr durch Norden des Eurodistrikts führt – das sage ich auch als begeisterter Radfahrer. Landschaftlich, kulinarisch und kulturell haben unsere Kommunen viel zu bieten und gemeinsam mit unseren deutschen und französischen Partnern haben wir bereits intensiv mit der Planung begonnen, um Groß und Klein zu einem geselligen, deutsch-französischen Zusammenkommen einzuladen.“

Der genaue Streckenverlauf sowie alle praktischen Informationen rund um die diesjährige Rad- und Genuss-Tour werden nach Abschluss der noch laufenden Planungen kommuniziert.

Weitere Informationen: Homepage des Eurodistrikts

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.