CDU-Kreistagsfraktion wählt neuen Vorsitzenden
Philipp Saar übernimmt

Philipp Saar (r.) löst Thorsten Erny als CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ab. | Foto: CDU-Kreistagsfraktion
  • Philipp Saar (r.) löst Thorsten Erny als CDU-Fraktionsvorsitzender im Kreistag ab.
  • Foto: CDU-Kreistagsfraktion
  • hochgeladen von Christina Großheim

Ortenau (st) Philipp Saar, Bürgermeister der Stadt Haslach im Kinzigtal, wurde am Freitag, 25. Oktober, zum neuen Vorsitzenden der CDU-Fraktion im Kreistag des Ortenaukreises gewählt. Er tritt damit laut Pressemitteilung der CDU-Fraktion die Nachfolge von Thorsten Erny an, der ab 1. November das Amt des Landrats des Ortenaukreises übernehmen wird. Saar gilt als politischer Netzwerker, insbesondere auf Landes- und Bundesebene.

„Ich danke der Fraktion für das mir entgegengebrachte Vertrauen und werde mein Bestes geben, den Führungsanspruch der stärksten Fraktion im Kreistag weiter zu festigen – auch über die Fraktionsgrenzen hinaus,“ so Saar in einer ersten Stellungnahme.

Neues Führungsteam

Thorsten Erny gratulierte seinem Nachfolger: „Ich freue mich sehr, dass Philipp Saar die Nachfolge als Fraktionsvorsitzender übernimmt. Wir haben in den vergangenen Jahren im Kreis und als Bürgermeisterkollegen zahlreiche Projekte erfolgreich realisiert, darunter die Fusion zur Sparkasse Kinzigtal. Ich bin überzeugt, dass die Fraktion mit ihm hervorragend aufgestellt ist.“

Zu Saars Stellvertretern wurden Ettenheims Bürgermeister Bruno Metz sowie der Bürgermeister der Gemeinde Hohberg, Andreas Heck, Oberbürgermeister Marco Steffens aus Offenburg und Lautenbachs Bürgermeister Thomas Krechtler gewählt. Damit ist das Führungsteam der CDU-Kreistagsfraktion bestens aufgestellt, um die Herausforderungen der kommenden Jahre entschlossen anzugehen und die Interessen der Bürgerinnen und Bürger im Ortenaukreis engagiert zu vertreten.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.