Traditioneller Empfang
Ortenauer Narren stürmen Landratsamt

Landrat Frank Scherer (Mitte, blaues Winzerhemd) mit Ortenauer Häs- und Maskenträger beim traditionellen Narrenempfang im Landratsamt.  | Foto: LRA
  • Landrat Frank Scherer (Mitte, blaues Winzerhemd) mit Ortenauer Häs- und Maskenträger beim traditionellen Narrenempfang im Landratsamt.
  • Foto: LRA
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (st). Pünktlich um 11.11 Uhr empfing Landrat Frank Scherer am Mittwoch eine Abordnung verschiedener Zünfte des Ortenauer Narrenbunds (ONB), der Vereinigung Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte (VSAN), des Verbands Oberrheinischer Narrenzünfte (VON) sowie des Handwerkerstammtischs „Alpenkräutler“ im Landratsamt Ortenaukreis in Offenburg.

„Liebe Narren, viel zu lange musst‘ ich auf Euch warten, schon fast ein Jahr lang spiele ich nun Karten“, nahm sich der Landrat selbst aufs Korn und begrüßte die rund 80-köpfige, bestens gelaunte Narrenschar, die gekommen war, um die Herrschaft in der Behörde zu übernehmen. In seiner humorvollen Ansprache würdigte Scherer aber auch die Brauchtumspflege der Narrenverbände und das Ehrenamt. Zudem zeigte er Verständnis für deren Ärger über die jüngst verstärkten Auflagen bei Umzügen und sicherte den Ortenauer Narren seine Unterstützung zu.

Der Landrat freute sich über zahlreiche „Orden“ der anwesenden Zünfte und lud die Narren zur traditionellen Bohnesupp in die Kantine des Landratsamts ein. Dazu spendierte die Ulmer Brauerei Bauhöfer ein Fass „Ulmer Hexensud“. Für gute Stimmung sorgte Henry alias Heinrich Diener aus Steinach, der mit seinem Akkordeon schwungvolle Fasnachtshits zum Besten gab und die Fasnachtstruppe zum Mitsingen und Schunkeln brachte.

Der Narrenempfang des Landrats fand bereits zum neunten Mal statt. Die Vertreter der Narrenverbände waren sich einig, im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.