7 Tage in 7 Minuten
Nachrichten aus der Ortenau auf einen Blick
Ortenau (mak). 7 Tage in 7 Minuten – das sind die wichtigsten Nachrichten im Ortenaukreis in der vergangenen Woche im Überblick.
Mittwoch, 2. Dezember
Förderung: Die Gemeinde Kappelrodeck teilt mit, dass sie den Zuschussbescheid für die weitere Digitalisierung der Grundschule Waldulm erhalten hat. Damit werden Investitionen von 16.700 Euro angestoßen.
Schnelles Internet: Die vorläufige Förderzusage des Bundes liegt vor, um den Gasfaserausbau in Kappelrodeck voranzubringen, informiert die Breitband Ortenau GmbH & Co. KG. Danach bekommen Betriebe im Gewerbegebiet der Achertalgemeinde, die bisher mit einer Übertragungsrate von weniger als 30 Megabit pro Sekunde auskommen mussten, dank der staatlichen Förderung in den kommenden Jahren Zugang zum schnellen Glasfasernetz.
Sanierung: Die Sanierungsarbeiten der WC-Anlagen im Erdgeschoss „Altes Schulhaus“ in Achern-Mösbach wurden jetzt mit Unterstützung des Gesangvereins und Motorradclubs abgeschlossen, teilt die Stadtverwaltung Achern mit.
Mobilität: Der Ausschuss für Technik und Umwelt des Ortenaukreises empfiehlt dem Kreistag, Mittel in Höhe von 950.000 Euro bereitzustellen, heißt es in einer Pressemitteilung des Ortenaukreises, um die Entwicklung einer Mobilitäts-App weiter zu fördern. Diese soll über Fahrpläne, Verspätungen und Störungen informieren und die Möglichkeit des Ticketverkaufs enthalten.
Impfung: In der Lahrer Rheintalsporthalle und auf dem Gelände der Messe in Offenburg werden zum Januar des kommenden Jahres zwei Kreisimpfzentren im Ortenaukreis entstehen. Das teilt das baden-württembergische Landesministerium für Soziales und Integration mit.
Videoclip: Anstelle des traditionellen Neujahrsempfangs, der im kommenden Jahr ausfallen wird, stellt die Stadt Offenburg ein Ersatz-Projekt vor. Herausgekommen ist ein Film, der in 18 Videoclips das vielfältige bürgerschaftliche Engagement in der Stadt aufzeigt.
Spatenstich: Mit einem symbolischen Spatenstich wird der Beginn der Bauarbeiten für eine neue Halle im Süden der Messe Offenburg-Ortenau gefeiert. Für den 20 Millionen Euro teuren Bau übernimmt Edeka Südwest das Namensponsoring für zehn Jahre.
Impfzentrum: Die Aufbauarbeiten für eines von zwei zentralen Impfzentren des Landes starten in der Eislaufhalle der Messe Offenburg. Am 15. Dezember soll es einsatzbereit sein.
Bürgermeisterwahl: Die Bürgermeisterwahl in Neuried findet am Sonntag, 21. Februar 2021, statt. Das beschließt der Gemeinderat einstimmig. Ein etwaiger zweiter Wahlgang würde am 7. März erfolgen. Die Bewerbungsfrist endet am 25. Januar 2021. Die Bewerbervorstellung ist für 8. Februar in der Herbert-Adam-Halle geplant.
Donnerstag, 3. Dezember
Hundekot: Die Stadtverwaltung Achern mahnt die Benutzung von "Hundetoiletten", bestehend aus Tüten-Spendern und Abfallbehältnissen, an, sowie die ordnungsgemäße Entsorgung der Hinterlassenschaften. Bei Zuwiderhandlung droht ein Bußgeld von bis zu 55 Euro.
Ehrenpreis: Da in diesem Jahr die Einwohnerversammlungen nicht stattfinden konnten, übergibt Rheinaus Bürgermeister Michael Welsche im kleinen Kreis die ersten zwei Ehrenpreise für Bürger der Stadt. Reinhold Schmidt erhält die Bürgermedaille, einen Ehrenteller übergibt Welsche an Helmut Mink.
Integrationspreis: Das Landratsamt Ortenaukreis und die Sparkasse Offenburg/Ortenau vergeben den Integrationspreis Ortenau in diesem Jahr an Handwerksbetriebe. Die glücklichen Gewinner des Preises sind die Achertäler Druckerei in Kappelrodeck und "WeberHaus" in Rheinau-Linx.
Bauarbeiten: Das Straßenbauamt im Landratsamt Ortenaukreis teilt mit, dass die Felssicherungsmaßnahmen im Bereich der Bundesstraße 294 zwischen Wolfach und Hausach, wo es im Herbst 2019 zu Steinschlägen gekommen war, in den kommenden Tagen beginnen. Für die Dauer der Arbeiten wird der Verkehr bei Bedarf mit einer Ampelanlage geregelt. Eine Sperrung ist nicht erforderlich.
Nahversorgung: Eine große Hürde für die Wiederansiedlung eines Lebensmittelmarkts in Willstätt-Legelshurst ist genommen, teilt die Gemeindeverwaltung Willstätt mit. Investor und Marktbetreiber sind sich einig. Die politischen Voraussetzungen müssen noch geschaffen werden.
Ortenau Klinikum: Das Gefäßzentrum am Ortenau Klinikum Lahr-Ettenheim gibt sich eine neue Struktur. Ab sofort arbeiten die drei Abteilungen Chirurgie, Radiologie und Angiologie noch enger interdisziplinär zusammen und erweitern das Leistungsspektrum des Zentrums. Die Einrichtung trägt künftig den Namen „Zentrum für allgemeine und neurovaskuläre Gefäßmedizin“.
Weingut: Das kommunale Weingut der Stadt Offenburg und des Ortenaukreises, Schloss Ortenberg, wird ab 1. April 2021 an eine Tochtergesellschaft der Althoff Hotels verpachtet. Das hat die Zweckverbandsversammlung entschieden, teilen Kreis und Stadt mit.
Renovierung: Der Spielplatz "Am Berg" in Appenweier ist renoviert, teilt die Gemeinde mit. Insgesamt mehr als 17.000 Euro investiert die Gemeinde.
Nisthilfen: Der Vorsitzende des Heimat- und Verschönerungsvereins (HVO), Bernhard Keller, nutzt die aktuellen Umbauarbeiten in Oberachern am früheren Schulgebäude, um für Mauersegler Nisthilfen zu schaffen.
Musikunterricht: An der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch wird zum nächsten Jahr erstmals das Fach Kontrabass angeboten, teilt die Schule mit. Hierfür konnte jetzt mit Jörg Wette auch eine hochqualifizierte Lehrkraft gewonnen werden.
Online-Auftritt: Mit einem überarbeiteten Design und größerer Benutzerfreundlichkeit geht die Website der Gemeinde Lauf neu an den Start.
Freitag, 4. Dezember
Autobahn: Das Regierungspräsidium Freiburg (RP) teilt mit, dass es zum 1. Januar 2021 die Zuständigkeit für Planung, Bau, Erhaltung und Betrieb der Autobahnen sowie die zugehörigen Aufgaben als Verkehrsbehörde an die neu gegründete Autobahngesellschaft des Bundes übergibt. Im Regierungsbezirk Freiburg betrifft dies die Erhaltung der rund 400 Kilometer langen Autobahnabschnitte der A5, der A98 und der A81 sowie die dortigen Aus- und Neubauvorhaben.
Landesförderung: Der Ortenaukreis erhält erneut den Zuschlag für ein Förderprojekt des Ministerium für Soziales und Integration Baden-Württemberg. Im Verlauf des mit 332.443 Euro dotierten zweijährigen Projektes soll bis Ende 2022 ein Konzept entwickelt werden, das chronisch Kranken und multimorbiden Personen eine optimale durchgängige gesundheitliche Versorgung ermöglicht. Ein sogenannter Gesundheitslotse soll dabei die Versorgung patientenindividuell abstimmen und steuern sowie die richtigen Ansprechpartner und Behandlungsmöglichkeiten finden.
Fusion: Die Sparkasse Haslach-Zell und die Sparkasse Gengenbach gehen ab dem 1. Januar 2021 als Sparkasse Kinzigtal gemeinsam in die Zukunft.
Erdbeben: Um 6.59 Uhr kommt es zu einem Erdbeben, einem mit einer Stärke von 3,5 auf der Richterskala, ein weiteres mit einer Stärke von 2,7 wird um 11.10 Uhr registriert. Das Epizentrum des ersten Bebens befindet sich in vier Kilometer Tiefe unter der Gemeinde La Wantzenau, also in der Nähe der geothermischen Anlage; das zweite ereignet sich wohl in fünf Kilometer Tiefe; beide Erdstöße stufen Seismologen als von Menschen induziert ein. Das erste Erdbeben ist das stärkste, das seit Beginn geothermischer Aktivitäten im Ballungsraum Straßburg registriert wird.
Samstag, 5. Dezember
Wochenmarkt: Der Besuch des zweiten weihnachtlichen Wochenmarkts in Willstätt lohnt sich auch für die Kinder, denn der Nikolaus kommt mit Geschenken für die vielen kleinen Besucher vorbei.
Montag, 7. Dezember
Instandhaltung: Die Rohrnetze in Kehl werden noch bis Freitag, 11. Dezember, gespült. Betroffen ist hiervon der Bereich östlich der Hauptstraße ab der Pfarrgasse bis zum Bahnhof. Die Wasserversorgung in diesem Zeitraum ist gesichert, es kann jedoch zeitweise passieren, dass zu wenig Druck in der Leitung herrscht.
Gleisarbeiten: Aufgrund von Gleisarbeiten ist die Hafenstraße in Kehl auf Höhe des Bahnübergangs bei der Hafenverwaltung (Hausnummer 19) bis Donnerstag, 10. Dezember, voll gesperrt. Der Gehweg ist von dieser Maßnahme nicht betroffen. Als Umleitung ist die Strecke über die Carl-Benz-Straße und die Südstraße ausgeschildert.
Förderung: Digitalisierungsminister Thomas Strobl übergibt die Förderbescheide für 28 Breitbandprojekte. Auch der Ortenaukreis wird mit 42.870 Euro berücksichtigt.
Schließung: Die Tourist-Information in der Rheinstraße 77 in Kehl ist wegen krankheitsbedingtem Personalmangels geschlossen. Die Schließung gilt vorerst bis Sonntag, 13. Dezember, eine Verlängerung ist allerdings nicht ausgeschlossen, teilt die Stadtverwaltung mit.
Rad-Service: Auch am Bahnhof Lahr besteht jetzt im Bereich der Fahrradabstellanlagen die Möglichkeit, in einer Radservice-Station kleine Reparaturen vorzunehmen oder den Reifendruck anzupassen.
Corona-Prämie: Das Regierungspräsidium (RP) Freiburg zahlt rund 2,275 Millionen Euro an Landesmitteln an 19 Krankenhäuser in der Region aus, die einen hohen Anteil an Covid-19-Patienten behandelt haben. 56.600 Euro werden am Ortenau Klinikum Achern-Oberkirch ausgeschüttet, 124.600 Euro am Standort Lahr-Ettenheim und 252.100 Euro am Standort Offenburg-Kehl.
Weihnachtsmarkt: Die Stadt Offenburg justiert beim dezentralen Weihnachtsmarkt nach dichtem Gedränge am Wochenende nach. Von Montag bis Donnerstag werden um 19 Uhr alle Marktstände geschlossen. Freitags erfolgt um 17 Uhr das Ende für Essens- und Getränkestände, um 19 Uhr schließen alle Marktstände. Samstags und sonntags bleiben alle Essens- und Getränkestände ganztägig geschlossen, alle anderen Stände schließen um 19 Uhr.
Fernwärme: Das Land Baden-Württemberg beteiligt sich mit einem Anteil von 12,75 Prozent an der Gesellschaft, die die geplante grenzüberschreitende Transportleitung für die Abwärme der Badischen Stahlwerke (BSW) baut und betreibt. Das beschließt die Landesregierung.
Dienstag, 8. Dezember
Strafbefehl: Die Staatsanwaltschaft Offenburg hat beim Strafrichter des Amtsgerichts Offenburg gegen eine in Offenburg praktizierende Ärztin den Erlass eines Strafbefehls wegen des Ausstellens von Attesten zur Befreiung von der Maskenpflicht ohne medizinische Indikation beantragt, teilt die Staatsanwaltschaft Offenburg mit.
Sperrung: Aufgrund eines beschädigten Schachts muss der Hornbergtunnel im Zuge der B33 am Donnerstag, 10. Dezember, von 9 bis 12 Uhr halbseitig gesperrt werden, so der Kreis.
Klinikneubau: Das Ortenau Klinikum hat den Realisierungswettbewerb für den im Rahmen der Agenda 2030 beschlossenen Klinikneubau in Offenburg auf den Weg gebracht. Nach einer europaweiten Ausschreibung haben das Ortenau Klinikums, die Stadt Offenburg sowie mehrerer Architekten aus 28 Bewerbern 15 Wettbewerbsteilnehmer ausgewählt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.