Zukunftsplänen des Verlags
Modernes Medienhaus auf vier starken Säulen

Christian Kaufeisen führt das Medienhaus auf vier starken Säulen in die Zukunft: Print, Digital, Event und Services. | Foto: Grafik: dtp
2Bilder
  • Christian Kaufeisen führt das Medienhaus auf vier starken Säulen in die Zukunft: Print, Digital, Event und Services.
  • Foto: Grafik: dtp
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Ortenau (ag). 50 Jahre ist es nun her, als Wolfgang L. Obleser den Stadtzeiger Verlag aus der Taufe hob und mit seiner Ehefrau Susanne ein solides Fundament für rein anzeigenfinanzierte Printprodukte schaffte. Außerdem feiert Der Guller mit einer Auflage von über 188.000 Exemplaren seinen 25. Geburtstag. Dieses Doppeljubiläum ist natürlich Grund, in dieser Ausgabe zurückzublicken. Interessant ist jedoch auch die Frage: Was sind denn die Zukunftspläne des Verlags?
Im Augenblick wird vor allem an einer Neugestaltung gearbeitet. Guller und stadtanzeiger-ortenau.de sollen ein neues Gesicht bekommen. Sowohl optisch als auch inhaltlich wird beides moderner, noch leserfreundlicher und informativer.
Darüber hinaus stellt sich der Verlag breiter auf, wie Geschäftsführer Christian Kaufeisen verrät. Der Traditionsverlag soll um weitere reichweitenstarke Tätigkeitsfelder ergänzt werden. Ziel ist ein modernes Medienhaus, das sich auf vier starke Säulen stützt: Print, Digital, Event sowie Services.

"Schon heute sind wir erfolgreich mit einer reichweitenstarken Website und auf den sozialen Medien wie Facebook oder Instagram mit unseren Nachrichten und Servicethemen präsent", erklärt Kaufeisen. "Ein E-Paper stellt unsere Ausgaben optimiert für digitale Lesegeräte zur Verfügung." Mit „MeinGutscheinhilft.de“ konnte der Verlag in der Hochphase der Coronakrise Reichweite für seine Anzeigenkundschaft herstellen und im mittleren sechsstelligen Bereich Gutscheine vermitteln, was den regionalen Handel unterstützt hat. Eine Aktion, die mit dem Durchblick-Preis des Bundesverbands Deutscher Anzeigenblätter ausgezeichnet wurde. Zusätzlich sind laut dem Geschäftsführer auf Themengebiete spezialisierte Portale und Newsletter geplant, die der Leserschaft eine Orientierung in der Region geben: "Wissen, was vor der eigenen Haustüre läuft, wer als Fachhändler, Dienstleister – letztendlich als Spezialist – hier vor Ort helfen kann, das ist für unsere Nutzer wichtig."

"Jobs-Backstage"

Für die Zukunft sieht Kaufeisen neben Print und Digital die beiden Säulen Event sowie Serviceleistungen. "Die Kombination aller Säulen – je nach Zielsetzung – wird den Erfolg und die Reichweite für unsere Kunden sichern", erklärt Kaufeisen. "So werden wir den Stellenmarkt im Print beispielsweise mit einem Ausbildungsmagazin ergänzen, das zielgerichtet an die Schülerschaft verteilt werden soll." Ein Portal und die Präsenz in den sozialen Medien wird die Printprodukte komplettieren. Einen erfolgreichen Start hatte im Event-Bereich bereits die Reihe "Jobs-Backstage". Dabei werden Schüler mit regionalen Unternehmen zusammengebracht, um ihnen Hilfestellung bei der Berufsorientierung zu bieten. "Und last, but not least wird es im Bereich Services ein professionelles Angebot zur direkten Personalvermittlung geben – Headhunting – aber regional auf unsere Ortenau bezogen", so Christian Kaufeisen.

Pilotprojekte

"Wir arbeiten an unterschiedlichsten Pilotprojekten und werden mit diesen die neuen Säulen aufbauen", so der Medienmacher. "Dabei werden bestehende Produkte weiterentwickelt und crossmedial gedacht." Ziel ist es auch, Nischen zu entdecken und in diesen nutzwertige Dienstleistungen und Informationen zu entwickeln. Kaufeisen ist sich sicher, dass die Kombination unterschiedlicher Medien und Werbeformate immer wichtiger wird: "Insofern sehe ich uns mit den vier Säulen auch zukünftig gut aufgestellt."

Christian Kaufeisen führt das Medienhaus auf vier starken Säulen in die Zukunft: Print, Digital, Event und Services. | Foto: Grafik: dtp

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.