Geringe Nachfrage, weniger Kapazitäten
Lahr ab April einziges Impfzentrum

Von vier Impfzentren im Ortenaukreis bleibt ab 1. April nur das in Lahr übrig. | Foto: gro (Archiv)
  • Von vier Impfzentren im Ortenaukreis bleibt ab 1. April nur das in Lahr übrig.
  • Foto: gro (Archiv)
  • hochgeladen von Rembert Graf Kerssenbrock

Ortenau (rek). "Das Impfprojekt stagniert – in ganz Deutschland und auch im Ortenaukreis", erklärte Diana Kohlmann, Dezernentin und Projektleiterin beim Landratsamt, und nannte Zahlen: Zwischen 50 und 100 Menschen würden sich derzeit nur noch in den vier Ortenauer Impfzentren Offenburg, Lahr, Oberkirch und Haslach eine schützende Spritze verabreichen lassen.

Novavax ließ Nachfrage nicht stiegen

Daran, ergänzte Doris Rheinhardt, medizinische Leiterin der Kreisimpfzentren, habe auch der weitere Impfstoff Novavax nichts geändert: "Die Nachfrage ist gering. Zwischen fünf und 30 Dosen pro Tag werden damit verabreicht."

Ab April Freitag bis Sonntag Impfen möglich

Die Konsequenz daraus: Am 31. März, wenn die bisherige Finanzierung des Landes ausläuft, wird es in der Ortenau nur noch ein Impfzentrum geben. Ab dem 1. April wird am Standort in Lahr in der Rheintalhalle ein Impfteam von Freitag bis Sonntag jeweils zwischen 14 und 19 Uhr zur Verfügung stehen. In Lahr, so Kohlmann, sei die Zahl der Impfungen auf dem gleichen Niveau wie in Offenburg, die Rheintalhalle stünde leer und sei daher auch günstiger. "Wir bleiben aber auch flexibel und können mit Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) bei Bedarf die Kapazitäten schnell wieder hochfahren", betonte Kohlmann. Von zehn Mobilen Impfteams seien zudem derzeit nur vier in den drei Landkreisen Ortenau, Freudenstadt und Emmendingen im Einsatz. Reinhardt bereiten dabei die derzeit wieder steigenden Infektionszahlen Sorge.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.