Ortenauer Delegation zu Gast in Norwegen
Digitale Mobilitätslösungen im Fokus
Achern (st). Auf Einladung des Städtetages Baden-Württemberg informierten sich die Oberbürgermeister Klaus Muttach aus Achern und Toni Vetrano aus Kehl sowie Friesenheims Bürgermeister Erik Weide in der 2019 als „European Green Capitel“ ausgezeichneten Stadt Oslo, in Stavanger sowie der Provinz Rogaland über innovative und vor allem auch digitale Mobilitätslösungen.
E-Mobilität
Die drei Ortenauer Rathauschefs gehörten einer zwanzigköpfigen baden-württembergischen Delegation mit Landräten, Oberbürgermeistern, Bürgermeistern und Vertretern von Ministerien und kommunaler Spitzenverbände an. Voll bepackt war das Programm. Im Rathaus von Oslo wurde über Möglichkeiten aber auch Schwierigkeiten bei der Umstellung auf E-Mobilität diskutiert. Vertreter der Stadt und des Beratungsunternehmens Ruter, ein Unternehmen in öffentlicher Hand das den Nahverkehr in Oslo und der Region Akerhus plant und betreibt, berichteten. Im Mittelpunkt standen ihre Erfahrungen bei der Reduzierung von CO2 sowie das Mobilitätskonzept mit Strategien zur Senkung der Emissionen und zur Verbesserung der Luft.
Messebesuch
In Stavanger wurde die „Nordic Edge", eine der größten Smart-City-Konferenzen in Europa besucht. In Vorträgen und Gesprächen mit der Bürgermeisterin von Stavanger Christine Sagen Helgø, dem Regierungschef der Provinz Rogaland und Vertretern der öffentlichen Verkehrsunternehmen wurde das dortige Konzept für den öffentlichen Personennahverkehr, Radwegekonzepte und auch Carsharingsysteme diskutiert. „Umweltgerechte Mobilität ist eine der größten Herausforderungen für die Kommunen und den Landkreis. Dabei gilt es aber auch gesellschaftliche Akzeptanz mit realistischen Zielen zu vereinbaren. Die viertägige Fachexkursion hat uns dabei viele Impulse für unsere Kommunen und den Ortenaukreis gebracht“, so Klaus Muttach, Toni Vetrano und Erik Weide als Fazit ihrer Teilnahme an der Fachexkursion.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.