Rückgang in Arbeits-Agentur-Statistik
400 Menschen weniger arbeitslos im September
Offenburg (st). Gute Nachrichten gibt es vom Arbeitsmarkt im Ortenaukreis. Erwartungsgemäß reduzierte sich die Arbeitslosigkeit zum Herbstbeginn. Über 400 arbeitslose Menschen weniger im Vergleich zum Vormonat. 7.663 Menschen sind aktuell arbeitslos gemeldet. Die Arbeitslosenquote liegt damit über beide Rechtskreise zusammen bei 3,1 Prozent. Die Regionaldirektion in Stuttgart gab für Baden-Württemberg eine Arbeitslosenquote von 3,4 Prozent bekannt.
Vom Rückgang der Arbeitslosigkeit konnten im September beide Rechtskreise profitieren. Im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) fällt der Rückgang mit minus 320 Personen stärker aus als im Rechtskreis SGB II (Hartz IV) mit minus 82 Personen. Im Vergleich zum Vorjahr war der Rückgang im SGB III-Bereich mit minus 99 Personen jedoch geringer als im Rechtskreis SGB II mit minus 176 Personen.
„Die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt ist jahreszeitlich üblich. Nach der Ferienzeit haben viele Jugendliche mit dem Schulbeginn oder dem Start der betrieblichen Ausbildung die kurze Phase ihrer Arbeitslosigkeit beendet. Neben den Jugendlichen konnten auch andere Personengruppen von der guten Arbeitsmarktsituation profitieren“, sagt Horst Sahrbacher, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Offenburg.
Im September waren 1.445 Frauen ohne Arbeit, 168 weniger als im Vormonat. Bei den Männern ging die Zahl der Arbeitslosen in den letzten vier Wochen um 152 auf 1.597 zurück. Erwartungsgemäß ging auch die Anzahl der Jugendlichen unter 25 Jahren zurück, die eine Beschäftigung suchten. Die Zahl der Jüngeren ist gegenüber dem letzten Monat um 118 auf 505 gesunken. Der Anteil der jugendlichen Arbeitslosen an allen Arbeitslosen liegt bei 16,6 Prozent. Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben auch die über 50-Jährigen. Derzeit sind 1.180 Personen in dieser Personengruppe arbeitslos, das ist im Vormonatsvergleich ein Rückgang von 42 Älteren. Aktuell suchen noch 333 Menschen, die ein Jahr oder länger arbeitslos sind, eine Beschäftigung, das sind 17 weniger als im Vormonat.
Bei der Arbeitsagentur Offenburg und ihren Geschäftsstellen haben sich im September 1.245 Personen arbeitslos gemeldet. Im gleichen Zeitraum ging für 1.544 Männer und Frauen die Zeit ihrer Arbeitslosigkeit zu Ende.
Die positive Entwicklung zum Vormonat ist durchgehend in allen Geschäftsstellen zu erkennen. Die wirtschaftliche Dynamik der Region Ortenau ist besonders an der weiter gestiegenen Nachfrage von Betrieben nach Arbeitskräften ablesbar. In Lahr gab es zum Beispiel einen vermehrten Zuwachs an offenen Stellen im Bereich Lager, Logistik und Berufskraftfahrer. Der Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur konnte insgesamt 908 neue Stellenangebote im September akquirieren, das waren 78 mehr als im Vorjahresmonat. Derzeit sind 3.850 Arbeitsstellen zu besetzen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.