Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Ein herausragendes unterirdisches Baudenkmal liegt in der Glaserstraße verborgen: ein jüdisches Ritualbad (Mikwe). Die Bauzeit datiert vor dem Stadtbrand von 1689, der die mittelalterliche Bebauung darüber zerstörte. Nur die Mikwe überdauerte geschützt unter der Erde. In Deutschland sind nur wenige jüdische Ritualbäder bekannt, die vor dem 18. Jahrhundert errichtet wurden. Die Offenburger Mikwe zeichnet sich durch eine einzigartige Bauweise aus, die immer noch Rätsel aufgibt. 1784 wurde das...
Das Klavierrezital mit Dr. habil. Bozena M. Ficht-Maciejowska, ist ganz der Musik von Fryderyk Chopin gewidmet. Es erklingen die Ballade g-moll (Opus 23), Chopins Mazurken (Opus 33) und Walzer (Opus 69), die Polonaise As-Dur (Opus 53) und als krönender Abschluss, die Sonate in b-moll (Opus 35).
Es ist ein musikwissenschaftliches Werk, ein Buch, dass auf rund 200 Seiten tief in das Mysterium des gerade einmal 77 Takte umfassenden Schlusssatzes der Sonate eintaucht.
Es stehen die „Zuagroasten Zillertaler“ und „Wellblech“ beim „Zillertaler Abend“ auf der Bühne. Das Programm wird erneut von „Wellblech“, eingeläutet. Das sind zehn Musiker mit dem gewissen Etwas aus dem badischen Ländle. Die „Zuagroasten Zillertaler“ in der Besetzung von Christoph und Florian Föttinger, können auf eine ganze Reihe von musikalischen Titeln zurückblicken. Der 17-jährige Florian ist bereits zweifacher österreichischer Meister auf der Ziehharmonika. In Verbindung mit Christoph’s...
Wie jeden vierten Dienstag im Monat sind alle herzlich eingeladen, sich bei Kaffee, Tee und Kuchen kennenzulernen und über aktuelle Themen auszutauschen. Es spielt keine Rolle, welche Sprache/n Sie sprechen. Wer möchte, darf gerne eine Kleinigkeit für das Buffet mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Vor historischer Kulisse und mit beeindruckendem Blick ins Gutachtal zeigt Ihnen bei der ca. einstündigen Vorführung der erfahrene Berufsfalkner Franz Ruchlak verschiedene Greifvögel wie Weißkopfseeadler, Steppenadler, Bussarde, Jagdfalken und Eulen beim Beutefang und Flug.
Karin Beckendorff spricht über das allgegenwärtige Thema Ordnung. Die interessierten Zuhörer erfahren, wie es gelingen kann, sich ganz individuell und mit System einen Plan für seine persönliche Ordnung zu erstellen.
Aus über 240 Einreichungen wurden 51 Filme ausgewählt, die von Dienstag, 10.04.18, bis Donnerstag, 12.04.18, in sieben Wettbewerbsblöcken im FORUM CINEMA in Offenburg präsentiert werden – inklusive Gespräche und Diskussionen mit den Filmemacherinnen und Filmemachern. Am Freitag, 13.04.18, findet um 19 Uhr die große Preisverleihung statt – alle Siegerfilme werden hier noch einmal zu sehen sein.
Die Kinder-Kunst-Spiele bieten Kindern und Erwachsenen Gelegenheit, sich künstlerisch mit verschiedenen Materialien zu betätigen und auszuprobieren. Die Palette der Materialien reicht von Papier, Farben und Wolle über Grünholz und vieles mehr bis hin zu glühendem Eisen. Es wird auch eine Spielebaustelle mit Brettspielen, Klötzchenbaustelle und einer Rollenrutsche geben.
Das Stück nach dem Bestseller von Moritz Netenjakob erzählt die Geschichte über die Beziehung des schüchternen Daniel zu seiner türkischen Freundin Aylin und beleuchtet ganz nebenbei das deutsch-türkische Verhältnis auf amüsante und ungewohnte Weise.
In der lokalen Straßburger Musikszene sind die 5 Musiker der Band Shak`n Roots durch jahrelange Konzerte in Bars und Festivals schon lange keine unbekannten mehr. Die warme Stimme des charismatischen Bandleaders Gerald Dgdeereazon passt perfekt zu den rhythmischen Klängen des Südens. Die originellen Texte, die meist französisch sind, werden sehr lebhaft von Drums, Bass, Keyboards und Gitarren begleitet.
„Wie sagen wir’s dem Volk?“ ist ein Programm über die öffentliche Meinung und ihre tägliche Herstellung Ein Abend über Desinformation, Geheimdienste, Staatskabarett, Verschwörungstheorien und eine Kanzlerin die alles verwaltet und nichts entfaltet.
Altarmenische Klänge neu erfunden für das 21. Jahrhundert. Das armenische Naghash Ensemble erweckt mittelalterliche armenische Gedichte, Klagen und Beschwörungen zu neuem Leben – trägt Altarmenische Klänge ins 21. Jahrhundert.
Das Konzert ist überschrieben mit „ Classic virtuos“ in Virtuoso-Religioso-Walzerseligkeit. Darunter verbergen sich sowohl berühmte, ins Herz gehende Stücke, wie die Strauss Polka „Lob der Frauen“, dann die hinreißende Polka von D. Schostakowitsch, dazu zwei große Walzer vom Walzerkönig Strauß, aber auch virtuose wie der Csardas von Vittorio Monti oder die religiösen„Valse triste“ des finnischen Komponisten Jean Sibelius und Bachs „Ave Maria“, und andere mehr. Das Streichquintett besteht aus...
Jürgen Friz aus Weinsberg spricht über die Kostenrechnung in der Brennerei und Klaus Lindenmann über das Alkoholsteuergesetz mit den Durchführungsbestimmungen. Dazu stehen die Aussprache und die Neuwahl des Bezirksvorstandes auf der Tagesordnung.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.