Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
Am Sonntag, 6. Mai, ist Weltlachtag. Aus diesem Anlass laden die beiden hiesigen Lachyoga-Trainerinnen Irmtraud Friedrich und Ulrike Jäck zum „Gemeinsamen Lachen für mehr Freude, Glück und harmonischem Miteinander“ in den Prinzengarten ein. Beginn ist um 13.30 Uhr mit einer Einstimmung auf das schließlich um 14 Uhr beginnende dreiminütige Lachen. Interessierte sind herzlich eingeladen.
TTR – Tamer Thias Richy Das Repertoire der Band reicht von Blues- und Rockabilly-Klassikern à la Sun Records, über Nashville Country bis hin zu alten Rock'n'Roll und Rhythm'n'Blues Nummern.
Im 1. Obergeschoss zeigt das Museum in den neu konzipierten Ausstellungsräumen alles zum Thema Rhein. Der zweite neue Themenbereich trägt den Titel – vom Flachs zum Leinen. Im 2. Obergeschoss des Museums werden in einer Dauerausstellung alle Arbeitsschritte zum Thema Kleidung und die Herstellung von Leinenstoff gezeigt.
Der unverwechselbare Schuss Liverock für jeden Partycocktail! „Check Daniel´s“ – die sympathische Coverrock-Band aus Lahr und Umgebung steht für Handgemachte Live-Musik mit einer publikumsnahen Darbietung. Die Band ist ein Synonym für Spielfreude, Spontanität und Unterhaltung. - Das Haarspitzenteam von Joachim Bauer (aus Kippenheim) wird wieder tolle Frisuren zaubern! - Cocktailbar und Bierwagen - Dekorierter und beleuchteter Außenbereich
Ein Poetry Slam, sinngemäß übersetzt mit Dichterwettstreit, ist ein Wettbewerb, bei dem die Teilnehmer selbstverfasste Gedichte, Geschichten oder auch Liedtexte vortragen. Sie haben jeweils fünf Minuten Zeit, um die Jury und das Publikum von ihrem Können zu überzeugen. Dabei kommt es nicht nur auf den Inhalt der Texte an, sondern auch darauf, wie die Teilnehmer den Vortrag gestalten. Bei Poetry Slams finden sich alle Formen moderner Literatur und Sprachkunst: Von klassischer oder moderner...
In 9 Locations sorgen ausgesuchte Livebands und DJs für jede Menge Musik und Feierstimmung. Von A, wie Alonso über über J, wie Jazz bis L, wie Lamm oder W, wie Wolkenkratzer – die Kehler Wirte bieten Ihren Gästen Partyfeeling vom Feinsten. Mit dabei sind auch der Schmilblick, das El Bolero, das Korfu, die Dorfschenke, und das Bali 2.
Das ganze Jahr über hat die Gemeinde Nordrach zur Unterhaltung der Feriengäste sowie Einheimische kurzweilige Konzerte der musikalischen Vereine im Programm. Stolze 30 Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 77 Jahren sind Mitglied in der Trachtenkapelle Nordrach. Gemeinsam machen sie, unter der Leitung von Dirigent Roland Weygold, Musik aus den verschiedensten Musikrichtungen.
Natur auf einer schönen Wanderung erleben und dabei an fünf Stationen Wein genießen sowie kulinarische Köstlichkeiten genießen: das bietet die Winzergenossenschaft Waldulm auf ihrer Weinwanderung durch die Waldulmer Reben.
Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein, es gibt neben Schnitzel mit Pommes und Salat auch Flammkuchen oder auch einfach Bibiliskäs mit Brot. Am Nachmittag zudem auch Kaffee und Kuchen. Auf einem Bienenlehrpfad können sich Kinder und Erwachsene über die Bedeutung der Biene für Mensch und Natur informieren.
Wir bieten Ihnen zur Stärkung bei Ihrer Maientour Getränke aller Art (u. a. Bier vom Fass) sowie Steaks und Würste vom Grill an. Am Nachmittag wird außerdem Kaffee und Kuchen angeboten. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt.
Am Dienstag dreht sich alles um das neue, zwei Hektar große Museumsgelände, das 2018 eröffnet wurde. Der technische Leiter Horst Biegert lädt zur freien Sonderführung „Neues von der Baustelle Heimat“ ein. Beim Rundgang berichtet er von den notwendigen Arbeiten zur Flächenerschließung und von der Versetzung des Schlössles von Effringen. Darüber hinaus wirft er einen Blick in die Zukunft und stellt die weiteren Geländeplanungen vor.
Archäologin Doris Schuller aus Reutlingen erläutert in ihrem Vortrag Methoden, Ziele und Chancen der modernen Archäologie. Dabei geht sie auch beispielhaft auf Funde in Wildberg ein, die Rückschlüsse auf die Geschichte des Schlössles von Effringen geben. Passend dazu dürfen sich die kleinen Museumsgäste von 11 bis 16 Uhr selbst als Archäologen versuchen.
Am Montag möchte die Gemeinde Gutach ihre „Neubürgerinnen und Neubürger“ ganz herzlich im Bürgersaal des Rathauses begrüßen und in unserer Gemeinde willkommen heißen.
Es gibt viele verschiedene Mäusearten. Gemeinsam werden die Museumsmäuse betrachtet und ihre äußerlichen Merkmale sowie ihre Lebensgewohnheiten thematisiert. Aber auch den selbsterlebten Mäusegeschichten der Kinder wird mit Spannung gelauscht. Anschließend formen die Kinder eine Maus aus Ton.
L’arte del mondo wurde 2004 von seinem künstlerischen Leiter Werner Ehrhardt gegründet. Das außerordentlich vielseitige Ensemble spielt sowohl auf historischen als auch auf modernen Instrumenten. Markenzeichen ist die innovative Programmgestaltung. In Offenburg tritt das Ensemble zusammen mit dem Cellisten Alexander Hülshoff auf. Er ist ein gefragter Solist, musiziert im Trio Bamberg und leitet die Stiftung „Villa Musica“.
Am Mittwoch bietet der Offenburger Landtagsabgeordnete Volker Schebesta eine Sprechstunde an. In der Zeit zwischen 16.00 und 18.00 Uhr steht der Abgeordnete Bürgerinnen und Bürgern zum Gespräch über ihre Anliegen im Wahlkreisbüro in den Räumen der CDU-Kreisgeschäftsstelle, Waltersweierweg 5 b, 77652 Offenburg, zur Verfügung. Um eine Anmeldung wird gebeten, Tel.: 0781/9300823, Fax: 0781/9300859 oder E-Mail: post@volker-schebesta.de.
Liebes-Chaos am Wolfgangsee! Wer die ganze Welt himmelblau sehen und wissen will, was der Sigismund dafür kann, dass er so schön ist, der sollte „Im weißen Rössl“ sehen.
Er wird mit uns die Themen, für die wir klare gesellschaftliche Ziele brauchen, diskutieren: "Deutschland in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung - Worauf es jetzt ankommt." Anmeldungen erwünscht unter: sekretariat@kanzlei-rompel.de oder 07821/9113-0
Höhepunkt des Veranstaltungstages wird um 17 Uhr das musikalische Kabarett "Ein Wilderer Abend“ von und mit Martin Wangler alias Fidelius Waldvogel sein. Die Gemeinde Oberharmersbach weist darauf hin, dass auf dem Brandenkopf keine Parkmöglichkeiten zur Verfügung stehen werden. Gegen einen geringen Unkostenbeitrag kann zwischen 10 und 19 Uhr ein Busshuttle genutzt werden, der den Kilwiplatz zu etwa jeder vollen Stunde verlässt.
Himmelstürmende moderne Architekturen und silbern schimmernde Flugzeugkörper verbildlichen die Faszination Technik, genaue Blicke gehen in die Höhe gotischer und barocker Kirchenräume oder in die Fülle und Schönheit der Natur. Zwischen diesen Wundern der Welt bewegt sich der Fotograf Axel Bleyer.
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.