Erreichte Leser über veröffentlichte Inhalte:
3.054
Andreas Fahr *1954, seit 1970 Druckgrafik als Autodidakt
beeinflusst durch einen Schüler der Malergruppe „Die Brücke“.
Ab 2012 im Ruhestand befasse ich mich intensiver mit Kunst und nahm teil an einem Basisstudium in der Erwachsenenbildung an der Kunstschule Offenburg.
Bei meinen grafischen Arbeiten auf Holzschnittbasis bediene ich mich zumeist mehrerer Druckstöcke in einem Werk. So entstehen Einzelstücke in lebendiger Originalität. Fragmentarisch erfasste Architektur lässt der Fantasie freien Lauf.
Seit 2020 organisiere und kuratiere ich zahlreiche Ausstellungen für andere Künstler und habe bei KUNSTkommt auf der Website der Stadt Offenburg eine Onlinegalerie gegründet. Diese Tätigkeiten gewähren mir tiefe Einblicke in die Vielfalt der Kunst. Nolens volens beeinflussen sie meine Arbeiten.
Ausgehend vom klassischen Holzschnitt beginnen sich die Elemente in den Uni-katdrucken aufzulösen und Geschichten zu erzählen – ein Kritiker hat das mal
als narrative Abstraktion charakterisiert. Die Grenze zum abstraktiven Impressionismus wird von mir aber gerne auch mal überschritten bis hin zur reinen Farbigkeit:
GEDRUCKT WIE GEMALT
ATELIER sCULTO | In den Gänsäckern 49 |
info@sculto.fahrnet.de | 016092146071
Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.
In der Festhalle Bohlsbach präsentiert der Künstlerkreis Windschläg e.V zwei Künstler – Mitglieder Margarita Schlenker und Siegfried Lienhard. Ihre Werke könnten unterschiedlicher nicht sein. Intarsien von Siegfried Lienhard zieren Holzschatullen unterschiedlichster Größe – er nennt sie liebevoll badisch seine „Schmuckkäschtle“. Dabei schafft er es mit der Holzeinlegetechnik scheinbar mühelos, selbst Schwarzwaldmotive wie gemalt darzustellen. Dabei erkennt man oft erst beim zweiten Hinschauen,...
KUNSTkommt ins CAFÉ Der Künstler Peter Link ist anwesend KUNSTkommt präsentiert, unterstützt von der Stadt Offenburg, beim gastgebenden Paul-Gerhardt-Werk ein Urgestein der Fotografie in Offenburg. Der Fotokünstler Peter Link, geboren 1941 in Neusatz/Bühl, befasst sich seit 1989 intensiv mit Fotografie als Kunstform. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht seine Reisfotografie. Schon sein Fokus auf das Objekt verdeutlicht dessen Funktion oder Aussage. Manchmal verleiht er der Wirklichkeit in den...
Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Sie möchten selbst beitragen?
Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.