Neue Netzstation in Offenburg
Zur Zeit werden die Anschlüsse gelegt

Mit einem Spezialtransporter wurde die neue Netzstation angeliefert. | Foto: E-Werk Mittelbaden
2Bilder
  • Mit einem Spezialtransporter wurde die neue Netzstation angeliefert.
  • Foto: E-Werk Mittelbaden
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Am 1. April 2021 lieferte ein Spezial-Transporter eine neue Netzstation für das Netz des Überlandwerk Mittelbaden auf das Betriebsgelände des E-Werk Mittelbaden. Die 2,80 Meter lange, zwei Meter breite und 2,40 Meter hohe Netzstation wird sowohl das neu errichtete Schalthaus als auch Kunden in der Wasserstraße, der Kinzigstraße und Teilen der Freiburger Straße mit Strom versorgen. Bevor die elf Tonnen schwere Station ihren Betrieb aufnehmen kann, müssen zuvor noch die entsprechenden Anschlüsse vorbereitet und hergestellt werden.

„Zurzeit verlegen wir dafür gerade die Erdkabel in der Wasserstraße, so dass in rund drei Wochen die neue Netzstation angeschlossen werden kann. Mitte Mai 2021 ist die Inbetriebnahme geplant“, so Winfried Andlauer, Fachmeister Stationsbau Überlandwerk Mittelbaden.

„Unsere Aufgabe ist es, jederzeit die Stromversorgung für unser Kunden sicherzustellen. Daher investieren wir kontinuierlich in den Netzausbau, um die gestiegenen Anforderungen innerhalb unseres Verteilnetzes frühzeitig auffangen zu können“, erklärt Michael Binder, Technischer Geschäftsführer des Überlandwerk Mittelbaden. Heute sind Stromnetze längst keine Einbahnstraßen mehr. Es gilt Erzeugung, Transport, Speicherung, Verteilung und den Verbrauch der Energie ins Gleichgewicht zu bringen. Der Einsatz neuer effizienter Hochspannungstransformatoren gehört ebenso dazu wie die vollautomatische Steuerung der Schaltanlagen und der Ausbau der Informationstechnik.

Mit einem Spezialtransporter wurde die neue Netzstation angeliefert. | Foto: E-Werk Mittelbaden
Elf Tonnen hängen am Kran... | Foto: E-Werk Mittelbaden

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.