Nachhaltig uns smart
Printus gibt Startschuss für Mitarbeiter-Parkhaus

Spatenstich für das Parkhaus der Printus GmbH in Elgersweier: Geschäftsführer Dr. Peter Kirchberg (v. l.), Geschäftsführer Michael Kelsch, Inhaber und Gründer Hans R. Schmid, Oberbürgermeister Marco Steffens und Architekt Michael Frey | Foto: Printus
  • Spatenstich für das Parkhaus der Printus GmbH in Elgersweier: Geschäftsführer Dr. Peter Kirchberg (v. l.), Geschäftsführer Michael Kelsch, Inhaber und Gründer Hans R. Schmid, Oberbürgermeister Marco Steffens und Architekt Michael Frey
  • Foto: Printus
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Offenburg (st) Mit dem traditionellen Spatenstich startete Printus den Neubau des firmeneigenen Parkhauses am Standort Elgersweier. Das Parkhaus entsteht nach modernsten Standards auf dem bisherigen Parkplatz in der Carl-Zeiss-Straße und bietet den Mitarbeitern nach Fertigstellung rund 1.000 Stellplätze auf 13 Parkebenen.

Nach intensiver Planungs- und Vorbereitungszeit haben die Projektbeteiligten des Parkhaus-Neubaus nun den symbolischen Baustart vollzogen. Zum Spaten griffen gemeinsam mit Printus-Inhaber Hans R. Schmid und den Geschäftsführern Dr. Peter Kirchberg und Michael Kelsch, Offenburgs Oberbürgermeister Marco Steffens sowie der Architekt Michael Frey von Schmelzle + Partner. Dabei waren sich alle einig, dass mit diesem Schritt der Grundstein für eine Verbesserung der Parksituation im Industriegebiet Elgersweier gelegt ist. Mit dem Bau des mehrstöckigen Parkhauses bietet Printus seinen Mitarbeitern komfortable Parkmöglichkeiten für rund 1.000 Autos und weitere 300 Stellplätze für Motorräder, Fahrräder und E-Bikes. Nach aktueller Planung soll das moderne Parkhaus, das auf einer Nettogrundfläche von 6.610 Quadratmetern entsteht und eine Nutzfläche von 24.600 Quadratmetern hat, im August 2024 nutzbar sein. Dieses soll für alle Mitarbeiter auch zu Fuß leicht zugänglich sein. Zusätzlich zum Aufgang über ein Treppenhaus ermöglicht deshalb ein seitlich überdachter Steg den Zugang zu den jeweiligen Parkebenen.

Nachhaltig und smart: So parkt Printus in Zukunft

Printus setzt mit seinem neuen Parkhaus auf ein intelligentes Parkraummanagement, das über modernste Technologien, wie eine Nummernschilderkennung und eine Restplatzanzeige auf jeder Ebene, verfügt.

Mit dem neuen Parkhaus positioniert sich Printus auch weiter als zukunftsorientiertes und nachhaltiges Unternehmen, das auf regenerative Energie und Klimaschutz setzt. So wird die komplette Dachfläche des Parkhauses mit einer Photovoltaik-Anlage zur Stromversorgung der Bestandsgebäude ausgestattet. Außerdem wird der Innenbereich des Parkhauses mit Elektroladestationen für Autos und E-Bikes ausgerüstet. Printus leistet damit einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Bauen und zum Klimaschutz.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.