E-Center Kohler
Spendenaktion zugunsten krebskranker Kinder startet

Initiator Franz Bähr und die Helfer sind gut vorbereitet. Die Aktion läuft vom 25. November bis 14. Dezember. | Foto: Dagmar Jäger
  • Initiator Franz Bähr und die Helfer sind gut vorbereitet. Die Aktion läuft vom 25. November bis 14. Dezember.
  • Foto: Dagmar Jäger
  • hochgeladen von Anne-Marie Glaser

Offenburg (djä) Immer wieder bleiben Kunden an diesem Freitagmorgen im E-Center Kohler vor den aufgebauten Gewinnen stehen. Die wirken wie der Blick in eine Schatzkammer. "Wann geht es los?" wird oft gefragt. Offenbar kennen sie alle die jährliche Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder e. V. in Freiburg. Diese findet 2024 zum 26. Mal statt. Rund 2,7 Millionen Euro wurden dabei für die schwerstkranken Kinder und ihre Familien gesammelt. Damit konnte in den vergangenen Jahrzehnten viel erreicht werden: in der Krebsforschung beispielsweise und mit dem Bau des neuen Elternhauses sowie dort angeschlossener Projekte. Die Menschen, welche die Aktion unterstützen, wissen: Jeder Cent kommt an. Der Förderverein arbeitet rein ehrenamtlich.

Wichtig und sinnvoll

„Am Montag startet die Weihnachts-Spendenaktion zugunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder. Ohne die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, die beispielsweise jetzt beim Aufbau im Einsatz sind, wäre die Aktion nicht zu stemmen. Ihnen sowie allen Spenderinnen und Spendern danke ich für ihren so wichtigen Einsatz“, betont Rainer Huber, Sprecher des Vorstands Edeka Südwest und Kuratoriumsmitglied des Fördervereins. Ob als direkter Spender oder als Unterstützer wie Edeka Südwest und deren Geschäftspartner, welche die Preise spenden oder Familie Kohler als Gastgeber der Aktion in E-Center – wer die tragischen Geschichten der Kinder und ihrer Familien kennenlernt, für den ist klar, wie wichtig diese Hilfe ist. Und treffen kann die Krankheit jede Familie.

Es geht ums Helfen

Das motiviert auch Franz Bähr und sein ehrenamtliches Team. "Die Begegnungen geben uns die Kraft, so große Aktionen jedes Jahr wieder zu verwirklichen. Da wird klar: Es geht ums Helfen." Immer wieder erzählten Spendenkartenkäufer, dass die Gewinne schon toll seien, aber das Helfen das Wichtigste und Sinnvollste ist.
Trotzdem ist die Freude groß, wenn die Gewinner telefonisch benachrichtigt werden, weiß Bähr. "Das soll auch so sein." Denn die Gewinne sind wertig. So warten beispielsweise zwei TV-Geräte auf ihre neuen Besitzer, eines davon mit einer Playstation und drei Spielen. Zwei Marken-E-Bikes, Kaffeevollautomaten, diverse Haushaltsgeräte, eine Waschmaschine, Marken-Rucksäcke mit Produkten, Gutscheine für Grillspezialitäten für zehn Personen mit Zubehör, ein Stand-Up-Paddling- und ein Snowboard, ein Apple iPad und viele Gutscheine gehören dazu.
Flankiert wird die Aktion vom Obst-, Gemüse und Nikolaus-präsente-Sonderverkauf vom 5. bis 7. Dezember und Aktionen wie der Verkauf der Flaschentaschen und vieler Sonderartikel.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.