Landratsamt Ortenaukreis
Maximilian Ganninger folgt auf Julia Morelle
Offenburg (St) Maximilian Ganninger (33) hat zum 1. April 2024 die Leitung des Amts für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht beim Landratsamt Ortenaukreis übernommen. Damit trat er die Nachfolge von Julia Morelle an, die nach über 13 Jahren an der Spitze des Amts an das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Stuttgart wechselte.
Neue Führungskraft
„Ich freue mich, dass wir mit Herrn Ganninger eine hochmotivierte und fachlich versierte Führungskraft für diese Position gewinnen konnten. Ich bin überzeugt, dass er die sehr gute Arbeit des Amts unter der Leitung von Julia Morelle fortsetzen und auch neue Impulse setzen wird“, so Landrat Frank Scherer zur Personalentscheidung. Das Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht hat als wesentliches Ziel die Herstellung und Bewahrung menschen- und umweltgerechter Zustände in den Betrieben und deren Umfeld. Dabei sind die rund 20 Mitarbeitenden unter anderem Ansprechpartner für die Betriebe selbst, für deren Beschäftigte und Personalvertretungen sowie von den Betrieben oder einzelnen Anlagen betroffenen Bürger. Auch bei immissionsschutzrechtlichen Genehmigungen, etwa von Windenergieanlagen spielt das Amt eine große Rolle. Seit 2012 hat der Ortenaukreis bereits 43 neue Windkraftanlagen genehmigt und ist damit Musterschüler in Sachen Windkraftausbau in Baden-Württemberg.
2016 begann Maximilian Ganninger als technischer Sachbearbeiter bei der Stadt Baden-Baden, übernahm anschließend die technische Sachgebietsleitung des Bereichs Immissionsschutz, Kreislaufwirtschaft, Gewerbeaufsicht beim Landratsamt Karlsruhe und war zuletzt beim Regierungspräsidium Freiburg im Referat Industrie/Kommunen Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft beschäftigt.
Zuvor studierte er Ressourcenmanagement Wasser an der Hochschule Rottenburg am Neckar und absolvierte anschließend ein Masterstudium im Bereich Umweltschutz an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt in Nürtingen.
„Es ist mir eine große Freude, das Amt für Gewerbeaufsicht, Immissionsschutz und Abfallrecht leiten zu dürfen. Ich weiß, dass ein kompetentes und engagiertes Team hinter mir steht und wir uns gemeinsam den zukünftigen Herausforderungen stellen werden. Zudem möchte ich mich für die herzliche Aufnahme und die großartige Unterstützung, die ich bisher erfahren durfte, bedanken“, so der neue Amtsleiter.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.