Heimattage und mehr in Offenburg
Feiern, erleben und genießen

Das Internationale Fest am 25. und 26. Juni bietet wieder ein buntes Rahmenprogramm.  | Foto: Panic Media/Stadt Offenburg
  • Das Internationale Fest am 25. und 26. Juni bietet wieder ein buntes Rahmenprogramm.
  • Foto: Panic Media/Stadt Offenburg
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st). Der Offenburger Veranstaltungskalender für 2022 steht ganz im Zeichen der Heimattage Baden-Württemberg unter dem Motto „Heimat – Freiheit – Europa“. Dazu zählen die Feierlichkeiten zu dem offiziellen Landesfest selbst, aber auch die im Jahreskreislauf stattfindenden Veranstaltungen, die teilweise von den Heimattagen geprägt sind, teilt die Stadt Offenburg mit.

„Wir planen auch in diesem Corona-Jahr wieder so, dass alles stattfinden kann und specken eventuell ab“, informiert Stadtmarketing-Chef Stefan Schürlein, der in enger Abstimmung mit Kulturchefin Carmen Lötsch steht. Im Hinblick auf das Osterfest gibt es von Mitte bis Ende März eine Schaufensteraktion mit dem Einzelhandel. Was genau, will Schürlein derzeit noch nicht verraten.

Verkaufsoffene Sonntage

Am 3. April ist der erste verkaufsoffene Sonntag mit dem Autosalon. Am Wochenende 13. bis 15. Mai jagt dann ein Highlight das andere: die feierliche Eröffnung des neuen Salmen, der Baden-Württemberg-Tag und der zweite verkaufsoffene Sonntag. Samstag und Sonntag spielen auf Open-Air-Bühnen in der Innenstadt - Marktplatz, Lindenplatz, Rée Carré und Fischmarkt - unter anderem die "Gregor Meyer-Band", die "SWR 1-Band" und die SWR Big-Band. Auch werden sich an diesem Wochenende die Blaulichtorganisationen präsentieren.

Am 21. und 22. Mai gehört die Innenstadt den handwerklich Kreativen mit dem Töpfer- und Künstlermarkt auf dem Marktplatz. „Wir freuen uns nach zwei Jahren Corona-Pause am 26. und 28. Mai wieder die Paul-Pietsch-Classic bei uns zu haben“, sieht Schürlein dem Oldtimertreffen mit großer Erwartung entgegen. Ein weiterer Höhepunkt ist das Internationale Fest am 25. und 26. Juni mit Musik, Tanz, Kunst sowie Kulinarik. Wer mitmachen will, kann sich an das Integrationsbüro, E-Mail integration@offenburg.de, wenden.

Kulturprogramm auf dem Kulturforum

Vom 1. bis 17. Juli findet ein buntes Kulturprogramm im E-Werk-Zelt auf dem Kulturforum statt. Bereits zum fünften Mal verwandelt sich der Marktplatz vom 21. bis 24. Juli in ein großes Lesezimmer für Groß und Klein bei freiem Eintritt. Von Ende Juli bis Anfang September heißt es zum dritten Mal wieder „Sommer in der Stadt“. Von 18 bis 21.30 Uhr spielen auf den Plätzen der Innenstadt Solomusiker und Gruppen auf. Am 12. September findet das große Freiheitsfest im Rahmen der Heimattage statt. Schürleins Wunsch: dass endlich wieder das Ortenauer Weinfest stattfinden kann. Der Termin wäre vom 23. bis 26. September. Der Hamburger Fischmarkt hat sich vom 6. bis 16. Oktober angemeldet, der dritte verkaufsoffene Sonntag ist am 9. Oktober. Mit der Laternenaktion im November und dem Weihnachtsmarkt schließt das Veranstaltungsjahr.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.