VHS Ortenau unter neuer Leitung
Elke Baumgartner übernimmt am 1. April

Elke Baumgartner wird die neue Leiterin der Volkshochschule Ortenau. | Foto: privat
  • Elke Baumgartner wird die neue Leiterin der Volkshochschule Ortenau.
  • Foto: privat
  • hochgeladen von Christina Großheim

Offenburg (st) Elke Baumgartner wird am 1. April die Leitung der Volkshochschule Ortenau übernehmen. Sie folgt auf Karen Evers, die sich im März in Mutterschutz mit anschließender Elternzeit verabschiedet hat.

„Mit Frau Baumgartner konnten wir für die wichtige Position der VHS-Leitung eine erfahrene Managerin im Bereich der Erwachsenenbildung gewinnen, die mit ihrem fundierten Wissen und ihrem vielseitigen Know-how den Weiterbildungsbereich sehr kundenorientiert sowohl in bewährter und beliebter analoger Form als auch zunehmend digital voranbringen wird“, freut sich Heiko Faller, Dezernent für Bildung, Jugend, Soziales und Arbeitsförderung des Ortenaukreises. „Frau Baumgartner wird das kommende Programm verantworten und damit als neue Leiterin im Spätsommer bereits erste Impulse setzen können.“

Engagiert und motiviert

„Als gesellschaftlich engagierte und motivierte Führungskraft“, so Bernhard Kohler, Leiter des Amtes für Schule und Kultur, zu dessen Organisationsbereich die VHS gehört, „ist Elke Baumgartner in regionalen und überregionalen Fachkreisen vertreten und verfügt über umfassende Erfahrungen in der kooperativen Netzwerk- und Gremienarbeit, die nun unserer VHS Ortenau zugutekommen werden.“

Als Diplom-Pädagogin und Diplom-Sozialpädagogin nahm Elke Baumgartner während ihres fast 30-jährigen Engagements beim Internationalen Bund, einem großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit, unterschiedliche Funktionsstellen sowie Führungs- und Leitungsaufgaben wahr. Zuletzt trug sie als Regionalleiterin für Südbaden die Gesamtverantwortung für die strategische, konzeptionelle, qualitative und personelle Weiterentwicklung sowie für die betriebswirtschaftliche Steuerung der Angebote in den Bereichen Berufliche Bildung und Soziale Arbeit. Die neue VHS-Leiterin wohnt in der Stadt Bühl.

Drei Geschäftsstellen

Die Volkshochschule Ortenau in Trägerschaft des Ortenaukreises bietet in ihren drei Geschäftsstellen in Achern, Kehl und Wolfach und mit ihren 15 Außenstellen ein breit gefächertes, wohnortnahes Angebot von qualifizierten Fort- und Weiterbildungen in den Bereichen Gesellschaft, Politik, Umwelt, Kultur, Gestalten, Gesundheit, Sprachen, Arbeit und Beruf für rund 231.000 Ortenauerinnen und Ortenauer in den Regionen Acher-/Renchtal, Kehl/Hanauerland und im Kinzigtal. Die Volkshochschule bietet jährlich annähernd 1.000 Kurse und Veranstaltungen an, die von rund 400 engagierten und qualifizierten Dozenten professionell durchgeführt und von rund 15.000 Teilnehmenden besucht werden.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.