Neues Oberkircher Kulturprogramm ist da
Große Vielfalt für Jung und Alt
Oberkirch (st) Auf den 120 Seiten des Oberkircher "Kultur. Programms" findet sich eine bunte Auswahl an Veranstaltungen aus den unterschiedlichsten Genres. „Kunst und Kultur schaffen Orte des Austauschs“, so Oberbürgermeister Gregor Bühler in seinem Vorwort zur neuen Ausgabe. Die Vielfalt an kulturellen Angeboten in Oberkirch reicht von mitreißenden Konzerten, namhaften Komödien, kurzweiligen Vorträgen, beeindruckendem Schauspiel, liebevollem Kindertheater, unterhaltsamen Kabarett über anregende Lesungen bis hin zu spannenden Filmen. Der Vorverkauf für viele Veranstaltungen hat bereits begonnen.
Aktive Vulkane, fauchende Geysire und gewaltige Gletscher in endloser Weite – Island und Grönland sind ein Traum für jeden Naturliebhaber. Im Rahmen seines Reisevortrages am 24. Januar taucht Stephan Schulz mit seinem Publikum ein in einen überwältigenden 3D-Bilderrausch zu den faszinierenden Inseln. Das Lebensgefühl der 70er- und 80er-Jahre bringt die mitreißende Show „Tribute to Boney M.“ am 25. Februar mit Live-Band sowie Sängern in extravaganten Kostümen auf die Bühne der Erwin-Braun-Halle. Songs wie „Daddy Cool“ oder „Sunny“ wecken Erinnerungen an die Ära der hautengen Hosenanzüge sowie an eine Welt voller Glitzer und Glamour.
Große Genrevielfalt
Mit „Die Niere“ bringt die Badische Landesbühne Bruchsal am 9. März die erfolgreiche Komödie von Stefan Vögel nach Oberkirch, die nicht nur an die Nieren geht, sondern vor allem ans Herz und an die Lachmuskeln. „6, Drugs und Ratt`n`Roll“ heißt es am 15. März im Rahmen der PuppenParade Ortenau. Das reimt sich nicht nur, da ist auch jede Menge Zündstoff drin! Findet die umtriebige Rattendame „Ursula von Rätin“ und macht ihr Publikum gleich in ihrer stadtbekannten, scharfzüngigen Art darauf aufmerksam, dass es immer auf die sechs ultimativen Dingen hinausläuft. Die Württembergische Landesbühne Esslingen präsentiert mit „Die Blues Brothers – Ein Roadtrip through the Länd“ am 21. April ihre energiegeladene Bühnenversion mit Live-Band und schwäbischem Lokalkolorit der bekannten Filmkomödie.
Neben diesen namhaften und bekannten Inszenierungen, beinhaltet das Kulturprogramm auch wieder abwechslungsreiche Konzerte wie das „Frühjahrskonzert“ des Orchestervereins (12. Mai), „CARA – 20th anniversary Tour (25. August) oder „Cuba Libre“ (27. September).
Junges Publikum
Auch für das jüngste Publikum gibt es eine große Auswahl an Veranstaltungen. So warten unter anderem „Die Schatzinsel“ (7. April), „Hörbe mit dem großen Hut (25. April), „Michel aus Lönneberga“ (8. Oktober), oder „Tarzan – Das Musical“ (28. November) auf die kulturbegeisterten Kleinen.
Die Burgbühne spielt anlässlich ihres 40. Bestehens die Jubiläumsinszenierung von „Wie es auch gefällt“ als Sommerstück im Garten des freche hus (ab 15. Juni). Die Junge Bühne zeigt „Eine launige Hexe“ (ab dem 11. Juli).
Das Kommunale Kino ergänzt das Kulturprogramm mit sehenswerten und aktuellen Filmen aus den Reihen „Mit Spaß ins neue Jahr“, „Berge“, „Filmland Spanien“, „Literaturverfilmungen“ sowie mit der Sonderveranstaltung „Meisterwerke des Stummfilms“ mit Johannes Cernota.
Neben den Informationen zum Kulturprogramm bietet die Broschüre auch einen Überblick über Ausstellungen im Heimat- und Grimmelshausenmuseum sowie in der Galerie im Alten Rathaus, Veranstaltungen der Musik- und Kunstschule Achern-Oberkirch, Aktionen des Stadtmarketingvereins, Jahrmärkte sowie Höhepunkte der Eventsaison. Ebenfalls findet sich der Hinweis auf die verschiedenen Reservierungs- und Vorverkaufsmöglichkeiten in der Broschüre. So kann ein Ticket über das Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei allen Geschäftsstellen der Mittelbadischen Presse sowie direkt über das Internet unter www.oberkirch-kultur.de im Vorverkauf bezogen werden.
Das Programm ist online abrufbar und liegt kostenlos im Bürgerbüro der Stadt Oberkirch, bei den Ortsverwaltungen der Großen Kreisstadt, der Renchtal Tourismus GmbH sowie in zahlreichen Geschäften und bei den Oberkircher Banken aus.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.