Volkstrauertag Oberkirch
Gedenken an Opfer von Krieg, Terror und Gewalt

Mahnmale erinnern an die Opfer von Krieg und Gewalt in aller Welt. Auch an den Gedenkstätten in Oberkirch, wie zum Beispiel am Kriegerdenkmal in der Scheffelstraße, werden am Volkstrauertag Kränze niedergelegt.  | Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • Mahnmale erinnern an die Opfer von Krieg und Gewalt in aller Welt. Auch an den Gedenkstätten in Oberkirch, wie zum Beispiel am Kriegerdenkmal in der Scheffelstraße, werden am Volkstrauertag Kränze niedergelegt.
  • Foto: Ulrich Reich/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Christina Großheim

Oberkirch (st). Im November gedenkt man in Deutschland einen Monat lang der Toten – angefangen vom katholischen Fest Allerheiligen und Allerseelen über den nationalen Volkstrauertag bis zum evangelischen Totensonntag. Schon die Natur spricht im Herbst von Vergänglichkeit.

In der Oberkircher Friedhofshalle findet am Samstag, 13. November 2021, um 17 Uhr, die zentrale Gedenkfeier zum Volkstrauertag statt, die von der Stadtkapelle Oberkirch sowie der Reservistenkameradschaft Acher- Renchtal umrahmt wird. Oberbürgermeister Matthias Braun hält die Ansprache und wird am Ehrenfriedhof unter den Klängen der Stadtkapelle einen Kranz niederlegen.

In der Reihe der Gedenktage, die der Kalender aufweist, nimmt der Volkstrauertag eine besondere Stellung ein. In allen Gemeinden und Städten kommen Bürgerinnen und Bürger zusammen, um den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror zu gedenken. Das Leitwort des vor über 100 Jahren gegründeten Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e. V. heißt „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“. Dabei kann jeder auf seine Weise dazu beitragen, dass eine Wiederholung der schrecklichen Geschehnisse ausgeschlossen wird.

Neben der Besinnung auf die furchtbaren Geschehnisse bedeutet dieser Tag auch, aus den schrecklichen Erfahrungen zu lernen und für ein friedvolles Miteinander der Menschen zu arbeiten.

Die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Eine Teilnahme ist möglich unter Einhaltung der aktuellen Corona-Vorgaben des Landes für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Die Kontaktdaten werden erfasst.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.