Außenanlage am Bahnhof
Bauhof verwandelt Fläche in attraktive Grünanlage

Das Team des Städtischen Bauhofs leistet ganze Arbeit. Gemeinsam verwandeln sie die Außenanlage am Bahnhof in eine einladende Grünfläche mit Aufenthaltsqualität. | Foto: Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • Das Team des Städtischen Bauhofs leistet ganze Arbeit. Gemeinsam verwandeln sie die Außenanlage am Bahnhof in eine einladende Grünfläche mit Aufenthaltsqualität.
  • Foto: Foto: Georg Knapps/Stadt Oberkirch
  • hochgeladen von Matthias Kerber

Oberkirch (st) Für eine Verwandlung sorgte dieser Tage der Bauhof der Stadt Oberkirch. Im Zuge der neu installierten Mobilitätssäule gestalteten die Bauhofmitarbeiter die Außenanlage am Bahnhof neu und sorgen so für eine gesteigerte Aufenthaltsqualität.

Wer seit einigen Tagen am Oberkircher Bahnhof aus Bus oder Bahn aussteigt, wird mit einer attraktiven Grünanlage begrüßt. Gemeinsam mit der Mobilitätssäule, die in unmittelbarer Nähe auf die umweltfreundlichen Mobilitätsangebote der Stadt aufmerksam macht, wurde nun auch die Außenanlage des Bahnhofgeländes aufgewertet. Für die Umgestaltung wurden zunächst der alte Bewuchs samt Oberboden sowie der schmale Durchgang auf der Rückseite der Fahrradständerüberdachung entfernt und mit Staudensubstrat aufgefüllt. Insgesamt 450 unterschiedliche Staudensorten pflanzte das Gärtnerteam um Mathias Kimmig in das neue Beet. Die Auswahl fiel dabei auf besonders schattenverträgliche Sorten, die nun unter der großen Platane einen geeigneten Platz zum Gedeihen finden. Eine Schicht Rindenmulch rundet die neu angelegte Fläche ab und minimiert zugleich den Unkrauteintrag.

Den neuen Rahmen für die Grünanlage bilden Natursteingranit sowie ein hölzerner Zaun in natürlichem Stil, welche das Team um Hubert Männle umsetzte. Zugleich fand auch eine Sitzgelegenheit ihren neuen Platz. Noch während die Arbeiten in vollem Gange waren, nutzen die ersten Passanten die Sitzgelegenheit im Schatten der Platane für eine Pause.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.