Angedacht: Lisa-Marie Lüdemann
Das Ehrenamt bei der Gemeindearbeit

Lisa-Marie Lüdemann | Foto: privat

Mir liegt die Gemeindearbeit sehr am Herzen. Wenn Menschen zu uns kommen, dann ist es mein größter Wunsch, dass sie hier in unserer evangelischen Kirche eine gute Zeit haben. Dass Menschen sich mit ihren Emotionen aufgenommen fühlen. Ob bei traurigen Anlässen, mit all ihrer Wut, Unverständnis, Erschöpftheit und Trauer. Oder bei fröhlichen Aktionen, die das Leben feiern und Leichtigkeit schenken.

Ja, eine gute Zeit soll es sein. Die Zweifel zulässt an der ganzen Religiosität und gleichzeitig ein Fundament bildet, von dem ich mich getragen fühlen darf. Ich freue mich, dass es immer wieder Menschen gibt, die sich besonders für ihre Gemeinden einsetzen. Ob in Gottesdiensten, in Besuchsdienstkreisen, in der Kirchenmusik, bei der Arbeit mit Kindern und Senioren, beim Erstellen und Austragen von Gemeindebriefen oder bei der Arbeit mit Jugendlichen.

Ehrenamtlich engagierte Menschen ließen sich aufstellen, um gemeinsam mit Pfarrern und Gemeindediakonen die Gemeinde vor Ort zu leiten und zu gestalten. In wenigen Stunden beginnen die Auszählungen unserer Kirchenwahl in der evangelischen Landeskirche Baden.

Lisa-Marie Lüdemann, Gemeindediakonin Auferstehungsgemeinde Lahr

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.