Feier-Triple in Lahr
Stadtfest, Fest der Kulturen und Vis-à-Vis-Fest
Lahr (st). Nach zwei Jahren ist es am 20. Juli wieder soweit: Lahr feiert Stadtfest. In diesem Jahr findet es zusammen mit dem Fest der Kulturen und dem Vis-à-Vis-Fest statt. Zahlreiche Konzerte und Live-Musik bis in die Nacht, verschiedene Aktionen, viel zu sehen und zu erleben gibt es für alle Besucher von Klein bis Groß.
Open-Air-Bühnen
15 Bands bieten auf fünf Open-Air-Bühnen einen bunten Mix aus Rock, Balkanpop, Indie, Folk und Blues in der Innenstadt. Auf dem Marktplatz präsentieren sich zum Fest der Kulturen Lahrer Vereine und Gruppen mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm und verwöhnen die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten aus aller Welt. Oberbürgermeister Wolfgang G. Müller, der um 18 Uhr auf dem Schlossplatz den Festabend eröffnen wird, blickt bei der Präsentation des Programms im neuen Rathaus freudig auf das Feier-Tripple voraus: „Es ist mir eine große Freude, dass wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren französischen und deutschen Nachbargemeinden in Lahr feiern dürfen“.
Straßenfußball-Turnier
Der Festtag startet sportlich mit einem Straßenfußball-Turnier. Der Wettbewerb findet von zwölf bis 16.30 Uhr auf dem Rathausplatz statt. Neben Fußball geht es um Toleranz, Respekt und Fair-Play zwischen den Spielerinnen und Spielern. Gespielt wird vier gegen vier auf Kleinfeldern in den Altersklassen zehn bis zwölf Jahre und 13 bis 16 Jahre. Die Siegerehrung erfolgt vor Ort im Anschluss an das Turnier, nähere Informationen und Anmeldung beim Schlachthof Jugend und Kultur, Telefon 07821/981185.
Fest der Kulturen
Das Fest der Kulturen steht für kulturelle Vielfalt und ein lebendiges Miteinander. Gefeiert wird ab 16 Uhr auf dem Marktplatz. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf eine internationale Auswahl kulinarischer Leckerbissen freuen.
Von 16 bis etwa 20.15 Uhr präsentieren mehr als 15 Lahrer Gruppen, Vereine und Bands unter dem Motto „Lahr international - Leben ist Vielfalt“ ein buntes, kurzweiliges Bühnenprogramm aus Tanz, einer Präsentation der rhythmischen Sportgymnastik, einer Modenschau und dem Konzert der Band „The Worlderes“. Ab 21 Uhr nimmt die sechsköpfige Powercombo "Malaka Hostel" die Besucher mit auf eine atemberaubende Reise durch die Nacht. Balkan-Grooves treffen auf knackigen Rock`n`Roll, Swing und treibenden Ska. Die Musikmischung an diesem Abend verspricht so bunt zu werden, wie die Band selbst.
Das Stadtfest
Ab 18 Uhr zieht sich das Stadtfest vom Rathausplatz über den Museumsplatz bis zur Friedrichstraße durch die Innenstadt. Auf drei Open Air Bühnen laden regionale Bands mit einem bunten Musik-Mix zum Tanzen, Feiern und Mitsingen ein. 16 Lahrer Vereine sorgen für das kulinarische Wohl und bieten an ihren Straßenständen ein vielfältiges Essens- und Getränkeangebot. Am Stand „Schutzengel“ auf dem Rathausplatz informieren Ehrenamtliche nachmittags über das Projekt.
Rathausplatz
Die Lahrer Rockwerkstatt e. V. elektrisiert ein weiteres Mal ihre Fans auf dem Rathausplatz mit regionalen Topacts unterschiedlichster Couleur. Neben eigenen Songs werden die Bands auch Coverversionen aus mehreren Jahrzehnten der Rockgeschichte zu Gehör bringen. Mit dabei sind: "Oil", "Bigband W", "Schüttelfrost", "Shardless", "Unit", "Frank Vetter & Gäste", "Niklas Bohnert Band", "Pomona Green" sowie die aus dem Groove Lab der Städtischen Musikschule hervorgegangene Band "Urban Hype".
Museumsplatz
Das virtuose Freiburger Gitarrenduo „Eucalyptos“ präsentiert auf dem Marktplatz von 18 bis 20.30 Uhr eine faszinierende musikalische Bandbreite von rhythmischem Flamenco, Indie, Rock und Pop. Anschließend verspricht ab 21 Uhr die in der Musikszene seit vielen Jahren etablierte Band „Peter Oehler, Notes & Kirchner“ Musikgenuss von "Abba" bis Zappa. Der Gitarrist Peter Oehler gilt als Größe in der Ortenauer Musikszene. Lockere Coversongs, souliger Groove, eigene Interpretationen bekannter Songs sind das Markenzeichen der sechsköpfigen Band. Das Repertoire umfasst hochkarätige Songs von Joe Bonamassa, Tina Turner, Janis Joplin, Don Henley, "Queen" oder Garry Moore.
Urteilsplatz
Von 18 bis 20.30 Uhr interpretiert das musikalische Nachwuchsduo Melissa Zucano und Adrian Schaub stimmungsvoll Klassiker der Musikgeschichte auf dem Urteilsplatz. Mit einer voluminösen Stimme begeistert die junge Sängerin das Publikum bei ihren Konzerten. Mit Volldampf geht es weiter von 21 bis 23.30 Uhr mit der Breisgauer Band „One Way Train“. Die vier etablierten Musiker lassen legendäre Hits aus fünf Jahrzehnten Musikgeschichte aufleben. Gregory Hall und seine drei Bandkollegen brennen für ihre Musik aus Folk und Rock.
Vis-à-Vis-Fest
Grenzüberschreitend feiern und ein gegenseitiges Kennenlernen stehen beim Vis-à-Vis-Fest im Mittelpunkt. In loser Reihenfolge findet das Fest jeweils in einer der 36 Mitgliedsgemeinden des Vis-à-Vis-Zweckverbands immer abwechselnd auf einer der beiden Rheinseiten statt.
Von 18 bis 20.30 Uhr zaubert das Duo „Ive & T.Bo“ feinste Country, Folk und Blues
Live-Musik auf die Bühne. Mit Authentizität und Leidenschaft setzten sich die beiden als beste Country-Sänger beim deutschen Rock und Pop Preis 2017 als Gewinner durch. Die Ausnahmesängerin Ivonne Cylok und der Singer-Songwriter T.Bo Gawer präsentieren eigene Stücke sowie Songs von Joan Baez, Bob Dylan, Emmylou Harris, Kris Kristofferson und vielen mehr. Ab 21 Uhr rockt die elsässische Band „Rosystars“ die Bühne und ihr Publikum.
Kostenloses Busfahren
Für eine umweltfreundliche Anfahrt aus dem Elsass nach Lahr stellt die SWEG einen zusätzlichen Sonderbus ergänzend zu den regelmäßig, verkehrenden Vis-à-Vis-Bussen zur Verfügung. Die Beförderung mit den Sonderbussen sowie der gesamte Stadtverkehr in Lahr sind an diesem Tag kostenlos. „Es ist uns ein großes Anliegen, dass alle Besucher des Festtags in Lahr den Abend genießen und bequem und sicher mit dem öffentlichen Nahverkehr wieder nach Hause kommen“, so Betriebsleiter der SWEG Wolfgang Bumann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.