Verkehrssicherheit auf Schulwegen
Elternhalt für Johann-Peter-Hebel-Schule

Lahr (st). Für die Johann-Peter-Hebel-Schule entsteht in der Hugo-Eckener-Straße ein erster Elternhalt in der Stadt Lahr. Bei gemeinsamen Begehungen ausgewählter Schulwege mit Vertretern der Schulen, der Eltern- und Gesamtelternbeiräte, der Stadtverwaltung Lahr und der Polizei wurden Schwachstellen und Probleme besichtigt und Verbesserungsmaßnahmen diskutiert. Wie ein roter Faden wurde dabei die Dauerproblematik „Elterntaxi“ angesprochen.

Problem "Elterntaxi"

Ob aus Zeitmangel oder geringem Sicherheitsgefühl, viele Eltern fahren ihre Kinder gerne bis vor die Eingangstür der Schule und gefährden häufig die Sicherheit der anderen Schüler. Blockierte Gehwege, verstopfte Zufahrtsstraßen und versperrte Übergänge zu Rad- und Gehwege sind die Folge.

Absolute Haltverbote vor den Eingangsbereichen und regelmäßige Präsenzstreifen durch den Kommunalen Ordnungsdienst können nur unterstützend wirken, das Problem lässt sich aber nicht abschließend lösen. Hier kommt der Elternhalt ins Spiel.

Empfehlung des ADAC

Nicht alle Kinder können den Schulweg vollständig zu Fuß gehen, deswegen haben sich die Beteiligten bei einer Begehung vor Ort auf die Einrichtung eines Elternhalts in der Hugo-Eckener-Straße geeinigt. Eltern können so geordnet an- und abfahren. Die letzten Meter zum Schulgebäude gehen die Schüler eigenständig zu Fuß. „Wir haben uns hierbei an den Empfehlungen des ADAC orientiert, der 200 Meter Entfernung als Mindestdistanz vorsieht“, erklärt Lucia Vogt, Ordnungsamtsleiterin der Stadt Lahr. Für Kinder ist es wichtig, sich vor dem Unterricht zu bewegen und sich mit dem Straßenverkehr auf einem sicheren Teilstück vertraut zu machen.

Planungen für Kuhbach

Die Einrichtung weiterer Elternhalte an anderen Schulen wurde bereits bei Ortsbegehungen geprüft. Jedoch sind nicht alle Örtlichkeiten hierfür geeignet. Es müssen geltende Voraussetzungen für die Lage der Stellplätze und dem dazwischenliegenden Schulweg gegeben sein. In Kuhbach ist ein ähnliches Konzept in Planung.

Zu Fragen rund um den Straßenverkehr hat steht die Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung unter Tel. 07821 / 910 0318 zur Verfügung.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.