Neues Fahrzeug für Feuerwehr Diersburg
Moderne Technik für den Einsatz
Hohberg (st) Die Feuerwehr Hohberg Abteilung Diersburg darf sich über ein neues Löschfahrzeug freuen, teilt die Gemeinde Hohberg mit. Am Montag, 4. September, wurde das Löschfahrzeug MLF (Mittleres Löschfahrzeug) bei der Firma WISS GmbH und Co. KG in Herbolzheim in Empfang genommen. Mit dabei waren neben Bürgermeister Andreas Heck auch Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg - Kommandant René Göppert, 1. Stellvertretender Kommandant Thomas Kalt, 2. Stellvertretender Kommandant Wolfgang Schilli sowie Abteilungskommandant Diersburg Rainer Weber.
Am Dienstag sei das neue Löschfahrzeug dann unter großer Beteiligung der Diersburger Einwohnerschaft sowie der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohberg ganz offiziell ans Feuerwehrhaus in Diersburg gebracht worden. Auch Bürgermeister Andreas Heck sei vor Ort gewesen. Er betonte die zentrale Bedeutung der Freiwilligen Feuerwehr für die Gemeinde: „Mit der Beschaffung des neuen Löschfahrzeugs sorgt die Gemeinde für die hervorragende Ausstattung der Freiwilligen Feuerwehr. Der Brand in Diersburg hat gezeigt, wie wichtig eine Feuerwehr vor Ort ist, die gut ausgestattet ist.“
Mehr Leistung
Das Löschfahrzeug MLF verfügt über eine Pumpe mit einer Leistung von 1500 Litern pro Minute (bei 10 bar Ausgangsdruck) und einem Wassertank von 600 Liter. Das Gewicht des Fahrzeugs beträgt neun Tonnen. Die Kosten des Fahrzeugs belaufen sich auf knapp 317.000 Euro; die Gemeinde hat für den Kauf einen Zuschuss von 66.000 Euro erhalten.
Mit der Lieferung des neuen Fahrzeugs hat das alte Löschfahrzeug LF8/6 der Abteilung Diersburg nach 31 Jahren ausgedient.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.