"Exultate, Jubilate": Klassik beim 14. Mauritiusfest
Das diesjährige Konzert der Reihe wird zum letzten Mal von Roland Uhl zelebriert
Hausach (cao). Auf das Hausacher Patrozinium freuen sich neben gläubigen Christen auch viele Musikliebhaber. Denn dort findet jährlich ein hochkarätiges Konzert zum Mauritusfest statt. "Exultate, Jubilate" mit Arien und Orgelwerken aus Klassik und Barock von Bach, Händel, Haydn, Mozart und anderen, stehen am 24. September um 16 Uhr in der Hausacher Dorfkirche auf dem Programm.
Ein besonderes Konzert wird es auch für die Musiker Nina Schulze, Sopran, und Roland Uhl, Orgel, werden, denn es ist das letzte für den Hausacher Musiker und Initiator. "15 Jahre nach den ersten Ideen habe ich mich nun entschlossen, die Reihe, zumindest unter meiner Regie, zu beenden", sagt Uhl. Um sie auf hohem Niveau weiterbestehen zu lassen, fehle ihm schichtweg die nötige Zeit. Uhl kann eine beindruckende Vita aufweisen: Jahrgang 1978 und in Hausach aufgewachsen, erhielt er seinen ersten Klavierunterricht im Alter von sechs Jahren. Er studierte an der Musikhochschule Karlsruhe Schulmusik und Klavier. Daran schlossen sich Aufbaustudiengänge in Liedgestaltung an der Musikhochschule Trossingen an. 2008 schloss Uhl seine Studien mit einem Konzertexamen in Liedgestaltung ab.
Seit seiner Jugend ist er in der Kirchenmusik aktiv, versah bereits als 15-jähriger regelmäßig Organistendienste in seiner Heimatgemeinde, absolvierte noch zu Schulzeiten die kirchenmusikalische C-Ausbildung und war zuletzt als Kirchchorleiter in Hausach tätig. Seit 2008 lebt und arbeitet er auf der Insel Reichenau im Bodensee. Dort ist er vielfältig tätig: Er ist für die Kirchenmusik am Münster Reichenau-Mittelzell verantwortlich, leitet den Kirchenchor St. Peter und Paul in Reichenau-Niederzell, ist als Organist in den drei romanischen Kirchen tätig und Künstlerischer Leiter der „Augia-Konzerte-Musik in den romanischen Kirchen der Insel Reichenau“. Zudem arbeitet Uhl als Korrepetitor und Konzertbegleiter in der Gesangsklasse von Ruth Frenk in Konstanz. Konzertreisen führten ihn bereits mehrfach nach Finnland und Schweden sowie nach Frankreich, Italien, Ungarn und Japan. Meisterkurse bei Wolfgang Rihm und Brigitte Fassbaender, Studienaufenthalte im Brahmshaus Baden-Baden, CD-, Rundfunk- und Fernsehaufnahmen sowie eine vielgestaltige Konzerttätigkeit dokumentieren seinen künstlerischen Anspruch. Roland Uhl hat sich zudem auch zunehmend als Konzertorganist einen Namen gemacht und wird zu hochkarätig besetzten, teils internationalen Konzertreihen eingeladen. Außerdem arbeitet der Musiker als Klavier- und Orgellehrer, ist Dekanatschorleiter für das Dekanat Konstanz und Mitglied der Brahms-Gesellschaft Baden-Baden.
Nun wird das 14. Konzert zum Mauritiusfest in Hausach auch das letzte für ihn sein. "Ich werde bestimmt zu anderen Gelegenheiten immer wieder mal in Hausach auftreten", verspricht Uhl. Bereits am 22. Oktober wird es ein weiteres Abschiedskonzert mit ihm geben, dann wenn Pfarrer Gerhard Koppelstätter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wird.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.