20-jähriges Partnerschaftsjubiläum
Gutach und Stosswihr feiern gemeinsam
Gutach (st) Am Sonntag, 23. Juli, feierten die Gemeinde Gutach und die Gemeinde Stosswihr/Elsass ihr 20-jähriges Partnerschaftsjubiläum. Aus diesem Anlass war eine Delegation aus Frankreich zum Sommerfest der Trachtenkapelle Gutach e. V. angereist, das einen schönen Rahmen für das Jubiläum bot. Bürgermeister Daniel Thomen wurde von seiner Ehefrau und von Jean-Jaques Riehr, der vielen Gutachern bekannt ist, begleitet.
Partnerschaftsurkunde überreicht
"Nichts lässt die Erde so schön erscheinen, als wenn man Freunde in der Ferne hat." Dieser treffende Spruch stand einleitend auf der schön gestalteten, eingerahmten Partnerschaftsurkunde, die Bürgermeister Siegfried Eckert an die französischen Gäste überreichte.
Bürgermeister Daniel Thomen aus Stosswihr freute sich sehr darüber und wird sie als Erinnerung mit nach Stosswihr nehmen, wo sie einen Ehrenplatz erhalten wird.
Die Gäste berichteten, dass am Vortag die "Tour de France" durchs Elsass gefahren ist, was ein großes Ereignis war und von zahlreichen Zuschauern - auch vielen aus Deutschland - angeschaut und gefeiert wurde.
Im Jahr 2003 pflanzte der ehemalige Bürgermeister von Stosswihr, Louis Schermesser, damals zusammen mit dem ehemaligen Bürgermeister Gutachs, Volker Sahr, einen Partnerschaftsbaum in der Grünanlage hinter dem Rathaus. Es ist sehr interessant zu sehen, wie dieses ehemalige Bäumchen zu einem mittlerweile stattlichen Lebkuchenbaum herangewachsen ist, der mit seinem schön gefärbten, duftenden Laub gerade im Herbst immer ein Augenschmaus ist. Bürgermeister Eckert freute sich, dass man beim Sommerfest der Trachtenkapelle Gutach die freundschaftlichen Beziehungen noch einmal vertiefen konnte. Die Partnergemeinden werden sich bemühen, die Freundschaft und auch das kommunale Miteinander intensiv zu pflegen und weiter auszubauen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.