Mitgliederversammlung Volksbank Lahr
Rückblick und Konjunkturaussichten

Vorstand Rainer Richter und Bereichsleiter Mathias Galm gaben einen Rückblick auf das Jahr 2023. | Foto: Volksbank Lahr
4Bilder
  • Vorstand Rainer Richter und Bereichsleiter Mathias Galm gaben einen Rückblick auf das Jahr 2023.
  • Foto: Volksbank Lahr
  • hochgeladen von Christina Großheim

Gengenbach (st) . Es war die dritte und letzte Mitgliederversammlung für dieses Jahr, zu der die Volksbank Lahr am Mittwochabend, 20. März, ihre Mitglieder, Kunden und Geschäftsfreunde aus Gengenbach, Ohlsbach, Berghaupten, Zell a. H., Biberach, Nordrach und Oberharmersbach eingeladen hatte. Über 400 Gäste strömten in die festlich eingerichtete Kinzigtalhalle, um sich zu informieren wie es ihrer Genossenschaftsbank geht und einen unterhaltsamen Abend zu erleben, heißt es in einer Pressemitteilung. Es war eine gute Mischung aus Information, Showprogramm und Ehrungen, charmant moderiert von Markus Knoll, Chef von Hitradio Ohr und Schwarzwaldradio.

Vorstand Reiner Richter und Bereichsleiter Privatkunden Mathias Galm gaben im ersten Interviewteil einen kurzen Rückblick auf das Jahr 2023 und das wirtschaftliche Umfeld mit seinen vielfältigen Herausforderungen. „Die Volksbank ist auf Kurs“, konnte der Vorstand anhand der wesentlichen Zahlen belegen. „Die Risiken haben wir im Griff, haben gut vorgesorgt und ein gutes Wachstum erzielt“, so Reiner Richter. Auf Nachfrage von Markus Knoll sollte bei der Vertreterversammlung einer Dividende von wiederum fünf Prozent nichts im Wege stehen. Als Mitglied und Teilhaber der Volksbank Lahr gebe es zudem seit einiger Zeit die Möglichkeit, noch mehr von dieser attraktiven Rendite zu profitieren. Bis zu 1.000 Euro Geschäftsanteile können gezeichnet werden. Wer noch stärker mit der Volksbank zusammenarbeitet, könne sogar auf bis zu 10.000 Euro aufstocken, erklärte Reiner Richter.

Stockende Konjunktur

Dass die Konjunktur in Deutschland derzeit gewaltig stockt, führte Mathias Galm näher aus. Er geht davon aus, dass die EZB die Zinsen im Jahresverlauf wieder etwas senken wird. Umso wichtiger sein Tipp, auf eine Laufzeitenstruktur bei den Geldanlagen zu achten und sich die derzeit höheren Anlagezinsen jetzt zu sichern. Nicht ohne Stolz führte er an, dass die Volksbank Lahr als erste Bank überhaupt einen eigenen Energieberater im Team hat. Damit gibt es alles rund um die energetische Sanierung aus einer Hand von der Objektbesichtigung über ein umfassendes Konzept bis zur Suche und Beantragung der richtigen Fördermittel und bei Bedarf der Finanzierung. Das Angebot werde sehr gut angenommen, so Mathias Galm.

Zufrieden mit der bisherigen Entwicklung rechnet Vorstand Reiner Richter auch für das laufende Jahr mit einem ähnlich guten Ergebnis wie 2023, bei Wachstum und Ergebnis liege die Volksbank im Plan. Einen besonderen Dank richtete er an die Mitglieder und Kunden für ihre langjährige Treue wie auch an die engagierten Mitarbeiter, die sich mit großer Motivation und innovativen Ideen einbringen. Das wurde auch im zweiten Interviewteil deutlich, als die Leiterin des GenerationenCenters Karin Weyer, die Leiterin des Kompetenzcenters Gengenbach Laura Schmidt und Regionalmarktleiter Rainer Griesbaum über Themen sprachen, die für die Kunden wichtig sind. Karin Weyer und ihr Team setzt sich mit großer Empathie für Themen ein, die die meisten am liebsten verdrängen würden. Wie man für den Fall der Fälle gut vorsorgt als Unternehmer und in der Familie, gehört zu ihrer Expertise. In ihrer täglichen Beratungspraxis erlebe sie immer wieder die große Erleichterung, wenn Vollmachten und Verfügungen ausgefüllt und Regelungen für Vermögen, Zeit der Pflege und Erbe getroffen sind. Laura Schmidt kam nochmal auf die Vorteile der Mitgliedschaft zu sprechen, wie günstige Mitgliedertarife bei Versicherungen und zehn Prozent Cashback. Aktuell läuft gerade ein Neumitglieder-Wettbewerb im März, bei dem Eintrittskarten für den Europa-Park verlost werden. Dass es wieder Zinsen gibt, erfreut die Volksbank genauso wie Kunden, betonte Rainer Griesbaum. Wichtig sei Vermögen immer breit zu streuen, erklärte er an den Säulen des so genannten Finanzhauses. Beim Blick auf die DAX-Entwicklung zeige sich deutlich, welche Chancen sich für Anleger bieten, so Griesbaum.

Mitgliederehrung

Höhepunkt der Mitgliederversammlung war wie immer die Ehrung der Mitglieder-Jubilare, die schon seit 40, 50, 60 und sogar 70 Jahren ihrer Volksbank vor Ort die Treue halten. „Diese Verbundenheit und Teilhabe durch die Mitgliedschaft ist einzigartig in der Bankenlandschaft und gleichzeitig das starke Fundament für die Volksbank Lahr“, zeigte sich Reiner Richter dankbar und sichtlich stolz. Für gute Unterhaltung sorgte der Künstler und Entertainer Tobias Gnacke aus Meißenheim mit seiner zweiteiligen Show „Wer wagt, gewinnt“. Das Publikum hatte er sofort hinter sich, textsicher verstärkten die Gäste die weltbekannten Songs und spendeten begeistert Applaus. Auch um eine Zugabe kam Tobias Gnacke nicht herum, der gekonnt als Heino, Helene Fischer, Udo Lindenberg, aber auch Mick Jagger und Tina Turner performte. Für das leibliche Wohl sorgte die Metzgerei Damm aus Zell a. H. und für die gute Bewirtung die Narrenzunft Gengenbach. Nach einem stimmungsvollen Abend brachten die Sonderbusse die Gäste wieder sicher nach Hause.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.