Vortrag von Sabine Mänken
KINDER DER NEUEN ZEIT BRAUCHEN MÜTTER DER NEUEN ZEIT
Muttersein, sowie Elternsein ganz allgemein, ist eine Möglichkeit biographischer Individuation. Es ist eine Aufgabe, die uns das Leben stellt. Wir sind frei darin, WIE wir sie erfüllen. Aber die Verantwortung bleibt.
Die Mutter ist naturgemäß und seit Jahrtausenden diejenige, die dem kommenden Wesen Raum gibt. Sie trägt es in ihrem Leib bis die Zeit reif ist. Und auch wenn heute die Väter sich auf den Weg gemacht haben, ihre Rollen zu verlassen, um schon von Anfang an liebend begleiten, ist es für diese nicht leicht. Denn wie in einem Konkon ist die Beziehung von Mutter und Kind noch eine lange Weile wahrnehmbar. Und wer heute noch bereit ist, sich mehr auf seine Wahrnehmung zu verlassen, als auf die Gedanken anderer, wird auch nicht einem Trend Glauben schenken, der meint die Mutter-Kind-Beziehung sei ein soziales Konstrukt.
Selbstverständlich wollen und sollen Väter von Anfang an eine Beziehung zu ihrem Kind aufbauen. Die Schulung und Reifung mütterlicher Anteile in der männlichen Seele ist ganz sicher zeitgemäß. Und je stabiler die Vater-Kind Beziehung wachsen kann, desto freier ist die Mutter, dann, wenn Mutter und Kind den Zeitpunkt dafür empfinden, ihren männlichen Anteilen Raum zu geben.
Doch der Anfang gehört dieser Einheit, dieser Symbiose zwischen Mutter und Kind, die sich lösen darf, so wie die Mutter es in ihrer Verantwortung dem Kind gegenüber als wahr empfindet.
Was Mütter als wahr empfinden, wird Ihnen jedoch heute in vielfacher Hinsicht ausgeredet.
Vortragsgebühr: 15 €
Artikel von Sabine Mänken: https://spirit-online.de/mutterschaft-gestern-und-heute.html
Zusätzlich Workshop für Frauen am Sonntag, 17. Juli 2022, 10:00 - 15:00 Uhr:
https://www.stadtanzeiger-ortenau.de/event/offenburg-stadt/c-dies-und-das/workshop-authentisches-muttersein-welche-rollenbilder-habe-ich-mitbekommen_e32668
Info & Anmeldung: c.dufner@ortenau-netzwerk.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.