Autoren Netzwerk Ortenau-Elsass Satirischer Gender-Abend

Am 11. November um 19 Uhr laden der Förderverein der Mediathek und das Autoren Netzwerk Ortenau-Elsass wieder zu einem literarischen Abend in die Mediathek ein. Eingedenk des gleichzeitigen Sankt-Martins-Tages und des Starts der Fastnachtszeit setzen sich die Autorin-nen und Autoren auf humorvoll-satirische Weise mit dem Gedanken des Teilens auseinander.
Ludwig Hillenbrand ist Mundart-Autor aus Lahr und im Autoren Netzwerk eines der gefragtes-ten Jury-Mitglieder beim Leserabe-Schreibwettbewerb. Seine Einfühlsamkeit in Sprache und Ausdruck macht seine Wertungen häufig zum Zünglein an der Waage.
Am Freitagabend be-schäftigt er sich mit viel alemannischem Sprachwitz mit den Sprachverwirrungen, die durch das sogenannte Gendern entstehen können, wenn Sternchen, Doppelpunkte, Unterstriche und neu-richtige Grammatikfehler in einen Text einfließen.
Aus Weinbourg im Elsass bringt der Elsässerditsch schreibende Autor Yves Rudio seine Über-legungen als Poet und Liedtexter zum Thema geschlechtergerechte Sprache mit, das ihn als aktiven Lehrer und Bürgermeister seines Heimatortes in vielfacher Weise beschäftigt.

Klaus-Ulrich Moeller, Autor und Europameister der humorvollen Rede, feiert auch als Kabaret-tist Erfolge. Am Freitagabend stellt der in Obersasbach Ansässige sich und dem Publikum die ironisch-düstere Frage, was „Cancel Culture“ als politisch korrekte Lösch- oder Zensur-Kultur mit jedem von uns zu tun habe.

Gerd Birsner, aus Rundfunk und Fernsehen bekannter Lied-Poet und virtuoser Gitarrist aus Kehl, nimmt dem Abend jede Schwere. Mit seinen augenzwinkernden Anekdoten und balla-desken Liedern erzählt und besingt er auf gut Badisch, was das Auge sieht und das Herz be-wegt. Dass dabei so mancher Wortblitz aus dem gelb-rot-gelben Sprachhimmel zuckt, merkt man meist erst aufs zweite Hinhören.
Durch das Abendprogramm führt die Vorsitzende des Fördervereins, Karin Jäckel, Autorin und Verlegerin aus Oberkirch.

Eintrittskarten (10 €) gibt es im Vorverkauf in der Oberkircher Buchhandlung Bücherinsel und an der Abendkasse.
Reservierungen sind möglich per Telefon (AB) 07802-7010030 oder per E-Mail info@editionblauestunde.com

Es gelten die aktuellen Corona-Schutz-Regeln.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.