Leonkoro Quartett spielt in der Stadthalle Kehl

Leonkoro Quartett spielt in der Stadthalle Kehl  | Foto: Nikolaj Lund
  • Leonkoro Quartett spielt in der Stadthalle Kehl
  • Foto: Nikolaj Lund
  • hochgeladen von Sigrid Suhm

Leonkoro Quartett spielt in der Stadthalle Kehl 
Das mehrfach ausgezeichnete Leonkoro Quartett tritt am Freitag, 22. März, in der Stadthalle im Kleinen Saal auf. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information, bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen sowie online unter www.kehl.de/kultur.

Das Ensemble besteht aus den Brüdern Jonathan (erste Violine) und Lukas Schwarz (Cello), Amelie Wallner (zweite Violine) sowie Mayu Konoe (Bratsche). 2022 erhielten sie als Leonkoro Quartett den Musikpreis der Jürgen-Ponto-Stiftung, der im Zwei-Jahres-Rhythmus an herausragende Streichquartette vergeben wird. Außerdem belegten sie den 1. Preis beim Internationalen Streichquartettwettbewerb in der Londoner Wigmore Hall sowie beim Concours International de Quatours à Bordeaux.

In der aktuellen Saison 2023/2024 debütierte das Quartett in der Berliner Philharmonie, der Kölner Philharmonie, im Flagey in Brüssel, dem Concertgebouw in Amsterdam und dem Konzerthaus in Wien. Zusätzlich trat das Ensemble beim Rheingau Musik Festival, der Streichquartett-Biennale Paris und dem Heidelberger Frühling auf. In der Stadthalle bringen die vier Musikerinnen und Musiker den Langsamen Satz für Streichquartett von Anton Webern, das Streichquartett Nr. 3 in F-Dur op. 73 von Dmitri Dmitrijewitsch Schostakowitsch sowie das Streichquartett Nr. 1 in c-Moll op. 51/1 von Johannes Brahms zu Gehör.

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.