Am Dienstag, den 29. November 2022 kommt der Theologe, Psychoanalytiker und Schriftsteller Dr. Eugen Drewermann zu einem Vortrag zum Thema „Richtet nicht! Strafrecht & Christentum“ in die Halle am Durbach in 77770 Durbach-Ebersweier.
Reinerlös kommt dem Förderverein Menschen für Menschen e.V., Karlheinz Böhms Äthiopienhilfe zugute.
Richtet nicht! Von alters her schleppen wir die Angewohnheit mit, Menschen in Gut und Böse einzuteilen. Und wir haben diese Angewohnheit nie geändert. Doch das sollten wir! Nicht nur im Sinne Jesu, schon aus reiner Menschlichkeit. Wenn jemand etwas wirklich Böses tut, ist er so gut wie immer das Opfer von all dem, was ihm womöglich schon seit Kindestagen selber angetan wurde. Wir sollten nicht andere verurteilen für etwas, an dem wir selbst die Mitschuld tragen. Zudem: wir alle sind fehlbare Menschen. Und es steht uns nicht zu, über die Fehler anderer den Stab zu brechen. Wir selber brauchen alles Verstehen und Vergebung statt Strafen und uralte Rache-Phantasien. Eugen Drewermann vollzieht in seinem Vortrag »Richtet nicht!« konsequent einen Blickwechsel: Alles Nachdenken über Strafe führt dahin, das Strafen abzuschaffen. Wir brauchen, um zu leben, Gnade und Vergebung. Alles ändert sich, wenn wir die Welt mit Jesu Augen sehen: „Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldnern.“
Dr. Eugen Drewermann ist Theologe, Psychoanalytiker, Schriftsteller mit internationaler Reichweite und ein radikaler Verfechter von Menschlichkeit, Liebe und Frieden. Für sein friedenspolitisches Engagement wurde er 2007 mit dem Erich-Fromm-Preis ausgezeichnet, 2011 erhielt er den im selben Jahr erstmals verliehenen internationalen Albert-Schweitzer-Preis. 2019 wurde er von der internationalen Hermann Hesse Gesellschaft mit dem Hermann-Hesse-Preis ausgezeichnet. Als gefragte Referent nimmt Eugen Drewermann immer wieder Stellung zu aktuellen gesellschaftspolitischen Fragen.
Eintrittskarten zum Preis von 15 EUR und Plätze reservieren wir gerne unter Telefon: 0781 948 52 45 oder E-Mail: info@lebenswege.org
Für Fragen und Wünsche zu dem Vortragsabend mit Eugen Drewermann und zum Förderverein Menschen für Menschen e.V. stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.